News

Kaymer fällt in Norton weit zurück

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Norton (SID) – Die Hoffnungen von Golfstar Martin Kaymer auf einen Start beim dritten Play-off-Turnier in Lake Forest schwinden: Beim zweiten Turnier in Norton/Massachusetts fiel der 28-Jährige aus Mettmann nach der 69 zum Auftakt mit einer 72 auf der zweiten Runde auf dem Par-71-Kurs weit zurück und musste vor Abschluss des Durchgangs sogar um den Cut bangen. Die Spitze übernahm vorläufig der Spanier Sergio Garcia mit 129 Schlägen (65+64).

Kaymer ist zum ersten Mal bei der Play-off-Serie dabei und lag nach dem ersten Turnier in der FedEx-Wertung auf dem 90. Rang. Um sich für das dritte Turnier in Lake Forest zu qualifizieren, müsste sich der ehemalige Weltranglistenerste mit einer Top-Platzierung in Norton unter die besten 70 vorarbeiten. Die Veranstaltung im US-Bundesstaat Massachusetts ist das zweite von vier mit jeweils acht Millionen Dollar dotierten Turnieren. Das Finale bei der Tour Championship in Atlanta (19. bis 22. September) bestreiten die besten 30 der Gesamtwertung.

Der Weltranglistenerste Tiger Woods, der das erste Turnier in Jersey City hinter dem australischen US-Masterssieger Adam Scott als Zweiter beendete, kehrte nach Runde eins mit vier Birdies und einem Bogey mit einer 68 zurück ins Klubhaus. Scott hingegen kam mit dem Kurs im ersten Durchgang überhaupt nicht zurecht und lag nach dem ersten Tag zwei über Par.

Im millionenschweren Rennen um den Jackpot erhält der Sieger eines einzelnen Play-off-Turniers ein Preisgeld von etwa 1,4 Millionen Dollar (umgerechnet etwa 1,05 Millionen Euro). Der Gesamtsieger der Wertung, in die auch die Ergebnisse der bisherigen Saison eingehen, darf sich über eine Rekordausschüttung von zehn Millionen Dollar (umgerechnet etwa 7,5 Millionen Euro) freuen.