News

Kaymer greift nach dem dritten Saisonsieg

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Martin Kaymer steht bei der Dutch Open in Hilversum vor dem dritten Saisonsieg. Der Golfprofi aus Mettmann übernahm am dritten Tag dank seiner Birdies an den letzten beiden Löchern die erstmals die Führung bei dem mit 1,8 Millionen Dollar dotierten Turnier. „Wenn man vor der Schlussrunde führt, sollte man so ein Turnier auch gewinnen“, sagte der 25-Jährige. Kaymer hat einen Schlag Vorsprung auf Fabrizio Zanotti aus Paraguay und den Schweden Christian Nilsson aufweist.

Kaymer hatte zuletzt Mitte August bei der US-PGA-Championship seinen ersten Major-Sieg gefeiert und sich damit endgültig für den Ryder Cup Anfang Oktober in Wales qualifiziert. „Der Ryder Cup war mein oberstes Ziel für dieses Jahr. Das habe ich erreicht, jetzt kann ich mich auf andere Aufgaben konzentrieren“, sagte der Rheinländer, der im Januar bereits in Abu Dhabi gewonnen hatte.

Die Jagd auf den Siegerscheck in Höhe von 300.000 Euro begann Kaymer am Samstag mit Birdies an den Löchern zwei und sieben, ehe ein Bogey an der elf den Shootingstar zurückwarf. Doch schon an der zwölf folgte Birdie Nummer drei, das fulminante Finale katapultierte Kaymer schließlich bis an die Spitze.

Die weiteren deutschen Starter sind am Wochenende nicht mehr dabei. Der Hamburger Sven Strüver, 1997 Gewinner der Dutch Open, scheiterte mit insgesamt 150 Schlägen klar am Cut, Marcel Siem aus Ratingen trat nach seiner 75 zum Auftakt am Freitag nicht mehr an.