News

Kaymer lauert in Schottland auf Platz zwei

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Golfprofi Martin Kaymer aus Mettmann hat bei der ausgezeichnet besetzten Links-Meisterschaft auf den drei schottischen Küstenkursen St. Andrews, Carnoustie und Kingbarns seinen dritten Sieg auf der Europa-Tour im Visier. Der 23-Jährige verbesserte sich mit einer 72er Runde auf dem legendären Platz in St. Andrews und insgesamt 137 Schlägen vom dritten auf den zweiten Platz. Spitzenreiter mit 136 Schlägen war der Österreicher Markus Brier.

Martin Kaymer, der am Samstag in Carnoustie spielt, ehe am Schlusstag noch einmal der Old Course in St. Andrews absolviert werden muss, spielte am Freitag vier Birdies, aber auch vier Bogeys. Den zweiten Rang musste sich der Rheinländer mit einem Trio teilen. Ebenfalls 137 Schläge wiesen der erst 19 Jahre alte Nordire Rory McIlroy, der Däne Sören Hansen und der Schwede Robert Karlsson, im September Gewinner der Mercedes-Benz Championship in Pulheim, auf.

Die Links-Meisterschaft ist mit 3,55 Millionen Euro dotiert, wovon der Sieger 545.811 Euro kassiert. Einen rabenschwarzen Tag erwischte der Ratinger Marcel Siem. Nach einer 68 und Platz 20 am Donnerstag fiel der 28-Jährige mit einer birdiefreien 81 in Carnoustie auf den 102. Rang zurück. Siem unterliefen sieben Bogeys und ein Doppel-Bogey an der 17. Er befand sich allerdings in bester Gesellschaft, auf ebenfalls 149 Schläge kam der Südafrikaner Ernie Els.