News

Kaymer liefert Woods in Dubai heißes Duell

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Martin Kaymer mischt die Golf-Welt weiter auf. Der deutsche Shootingstar musste beim mit 2,5 Millionen Dollar dotierten Dubai Desert Classic nur Tiger Woods den Vortritt lassen. Kaymer, der erst vor zwei Wochen ebenfalls in den Vereinigten Arabischen Emiraten seinen ersten Sieg auf der Europa Tour gefeiert hatte, lieferte dem US-Superstar allerdings ein spannendes Duell.

In Dubai sicherte sich Woods die 283.965 Euro Siegprämie in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit einem Schlag Vorsprung vor Kaymer, der für seine insgesamt 275 Schläge noch 189.307 Euro kassierte und damit binnen zwei Wochen 414.725 Euro einspielte. Am letzten Tag glänzte Woods mit einer 65er-Runde, Kaymer stand dem zweimaligen Dubai-Sieger mit 66 Schlägen kaum nach.

Kaymer trumpft mit Eagle am Schlussloch auf

Am Ende hätte Kaymer den Weltranglistenersten fast noch abgefangen. Nach zwei aufeinanderfolgenden Birdies trumpfte der 23-Jährige aus Mettmann am Schlussloch noch mit einem Eagle auf. Insgesamt spielte der Niederrheiner am Sonntag fünf Birdies, leistete sich aber letztlich ein siegentscheidendes Bogey. Woods notierte neun Birdies und zwei Bogeys auf seiner Scorer-Karte.

Woods und Kaymer waren mit vier Schlägen Rückstand auf den nach drei Runden führenden Südafrikaner Ernie Els auf die Schlussrunde gegangen. „Am letzten Loch wäre es beinahe noch schiefgegangen. Aber jetzt mit zwei Siegen in die Saison zu starten ist einfach ideal“, sagte Woods. Seit August vergangenen Jahres hat der Kalifornier sieben von acht Turnieren gewonnen, die letzten vier davon in Folge.