News

Kaymer nach Aufholjagd im Viertelfinale

© 2011 Sport-Informations-Dienst

Marana (SID) – Nach einer großartigen Aufholjagd hat Golfprofi Martin Kaymer bei der Matchplay-Weltmeisterschaft das Viertelfinale erreicht und kommt dem Golfthron immer näher. Der 26-Jährige aus Mettmann setzte sich am Freitag auf dem Platz in Marana im US-Bundesstaat Arizona gegen den US-Amerikaner Hunter Mahan mit 2 und 1 durch, nachdem er nach dem 11. Loch noch zwei Löcher in Rückstand gelegen hatte.

Mit zwei weiteren Siegen und der damit verbundenen Finalteilnahme könnte Kaymer am Sonntag den in Runde zwei ausgeschiedenen Engländer Lee Westwood ablösen und als zweiter Deutscher nach Bernhard Langer (1986) die Führung in der Weltrangliste übernehmen. „Das war ein großartiges Match. Es ging alles über Birdies und nicht über Bogeys“, sagte Martin Kaymer, der sieben Löcher unter Par spielte und ein Loch von Hunter Mahan geschenkt bekam.

Dabei hatte es für den Rheinländer zunächst gar nicht gut ausgesehen, besonders nach Loch 11. Dort missglückten Kaymer gleich zwei Abschläge („so etwas habe ich bei mir nicht oft gesehen“). Daraufhin schenkte er seinem Gegner das Loch und lag 2 down. Doch der US-PGA-Champion gab sich nicht geschlagen, erhielt das 13. Loch von Mahan und drehte die Partie mit Birdies an der 14, 16 und 17 komplett.

Kaymers Gegner in der Runde der letzten Acht war am Samstag sein Ryder-Cup-Kollege Miguel Angel Jimenez. Der Spanier ließ dem US-Amerikaner Ben Crane beim 8 und 7-Erfolg nicht den Hauch einer Chance. Mit dem gleichen Ergebnis hatte Crane noch am Vortag Nordirlands Jungstar Rory McIlroy ausgeschaltet.