News

Kaymer setzt Höhenflug mit drittem Saisonsieg fort

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Deutschlands Golfstar Martin Kaymer hat seiner Erfolgsstory ein weiteres Kapitel hinzugefügt: Der 25-Jährige aus Mettmann gewann vier Wochen nach seinem ersten Major-Sieg bei der US PGA Championship am Sonntag auch die Dutch Open in Hilversum und bestätigte vor dem Ryder-Cup-Duell mit Titelverteidiger USA (1. bis 3. Oktober) seine glänzende Form. „Mein Ziel war es schon, hier gut zu spielen. Dass es aber gleich ein weiterer Sieg wird, damit habe ich wirklich nicht gerechnet“, sagte die Nummer sechs der Weltrangliste.

Seinen dritten Saisonerfolg holte Kaymer letztlich souverän mit insgesamt 266 Schlägen und vier Schlägen Vorsprung auf das Verfolger-Duo Fabrizio Zanotti aus Paraguay und Christian Nilsson (Schweden). „Ich habe mich sehr stark gefühlt und war äußerst geduldig“, sagte der deutsche Shootingstar: „Major-Siege geben einem wahrscheinlich das größte Selbstvertrauen.“

Kaymer gut erholt und voller Selbstbewusstsein

Kaymer präsentierte sich in den Niederlanden nach dreiwöchiger Auszeit gut erholt und voller Selbstbewusstsein. „Ich bin bereit für den nächsten Sieg“, hatte der Rheinländer schon zu Beginn der mit 1,8 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung gesagt. Seiner Ankündigung ließ er Tagen folgen: Nach vier konstanten Runden mit nur vier Bogeys kassierte Kaymer eine Siegprämie in Höhe von 300.000 Euro. Für den Shootingstar, der im Januar bereits in Abu Dhabi gewonnen hatte, war es der insgesamt siebte Turniersieg seit 2008.

Auf seiner Schlussrunde ließ Kaymer nichts mehr anbrennen und baute seine am Samstag eroberte Führung gleich zu Beginn aus, als ihm am zweiten Loch wie schon an den ersten beiden Tagen ein Birdie gelang.

Während nahezu alle Verfolger einen schwachen Start erwischten, steuerte der Rheinländer spätestens nach weiteren Birdies an den Löchern acht und zwölf auf Siegkurs. Am Ende stand wie schon am Vortag eine starke 66 auf dem Par-70-Kurs auf der Scorekarte.

Ryder Cup als nächste Herausforderung

Nächstes große Herausforderung für Kaymer ist der Ryder Cup in Wales. Doch mit seiner ersten Teilnahme an dem Kontinentalvergleich soll der kometenhafte Aufstieg des eigentlich eher bescheidenen Kaymer noch lange nicht beendet sein. Mit dem Zwischenschritt europäische Spitze peilt er langfristig sogar den Sturz des strauchelnden Superstars Tiger Woods und die Nummer 1 der Welt an.

„Ich werde alles dafür tun, die Nummer 1 zu werden. Aber es wird nicht einfach. Doch wenn mir vor einem Jahr jemand gesagt hätte, dass ich in diesem Jahr mein erstes Major-Turnier gewinne, hätte ich es auch nicht geglaubt“, sagte Kaymer unlängst.

Platz eins in Europa als Ziel

Zunächst will Kaymer aber auf Platz eins in Europa – und zwar noch 2010. „Ich habe in diesem Jahr die große Chance, bester Spieler Europas zu werden. Schon letztes Jahr war ich nahe dran, habe es aber wegen meines Kart-Unfalls und der folgenden Pause nicht geschafft. Es ist mein Ziel, bester europäischer Spieler zu sein“, sagte Kaymer.

Mit seinem Sieg in Hilversum ist er zumindest diesem Ziel einen großen Schritt näher gekommen.