News

Kaymer stark, Woods und Siem mit Problemen

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Rochester (SID) – Deutschlands bester Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) ist stark in die PGA Championship in Rochester/New York gestartet, Marcel Siem (Ratingen) und Superstar Tiger Woods (USA) erlebten dagegen gleich zum Auftakt des letzten Major-Turniers der Saison Rückschlage.

Kaymer spielte auf der ersten Runde auf dem Par-70-Kurs eine 68 und lag auf dem elften Platz. Damit fehlten dem 28-Jährigen nur drei Schläge auf das Führungsduo Jim Furyk (USA) und Adam Scott (Australien/beide 65). „Das ist eine gute Runde, ich spiele sehr gut – treffe Fairways und Grüns – und bin zufrieden“, sagte Kaymer dem Internetportal golf.de. Im weiteren Turnierverlauf wolle er nun „ruhig bleiben und hohe Nummern vermeiden.“

Nach zwei Birdies an den ersten drei Löchern hatte Kaymer zunächst einen Top-10-Platz belegt, ehe ihn zwei Bogeys zurückwarfen. Ein heftiger Regen über dem Oak Hill Country Club sorgte wenig später für eine 70-minütige Unterbrechung. Nach Wiederaufnahme der Runde spielte sich Kaymer mit zwei weiteren Birdies und einem Eagle zwischenzeitlich sogar auf eine Top-Platzierung, zwei Bogeys an den letzten beiden Löchern verhinderten jedoch das noch bessere Ergebnis.

Der 33-jährige Siem kam zum Auftakt dagegen mit einer 73 ins Klubhaus und belegte den 91. Platz. Schon am dritten Loch bei der mit acht Millionen Dollar dotierten Veranstaltung spielte Siem den ersten von insgesamt fünf Bogeys. „Es ist noch alles drin“, sagte der Ratinger dennoch.

Für Woods startete der Kampf um seinen ersten Major-Titel seit fünf Jahren mit einem späten Dämpfer. Der Mitfavorit lag bis zum letzten Loch gut im Rennen, leistete sich an der 18 aber einen Doppelbogey und fiel mit einer 71 auf den 50. Platz zurück. Der 37-Jährige gab sich im Anschluss kämpferisch. „Ich bin noch immer da und nur sechs Schläge zurück. Es liegt noch ein weiter Weg vor uns“, sagte er. Woods kann in Rochester seinen fünften Titel bei der PGA Championship und seinen 15. Major-Erfolg insgesamt erreichen.