News

Kaymer vor Comeback

BMW
Es war der Höhepunkt für die Sieger von bundesweit rund 60 Qualifikationsturnieren zum BMW Golf Cup International: Nachdem sie beim Landesfinale auf vier Golfplätzen rund um München um den Einzug in die dritte Runde der weltweit größten Turnierserie für Golf-Amateure gespielt hatten, betrat am Samstagabend bei der Siegerehrung im Kempinski Hotel Airport München Martin Kaymer die Bühne. Der Weltranglisten-Dreizehnte trug dabei die Lederhose, die BMW ihm als Willkommensgeschenk überreicht hatte.
 
Ich gratuliere den Siegern des heutigen Tages und allen Teilnehmern, die es bis zum Landesfinale geschafft haben, sagte der Führende der europäischen Geldrangliste Race to Dubai und Titelträger der 20. BMW International Open 2008. Der BMW Golf Cup International hat eine große Bedeutung für die Weiterentwicklung des Golfsport in Deutschland. Alles, was unseren Sport auszeichnet, kommt hier zum Tragen: sportlicher Wettkampf, attraktive Golfplätze und der persönliche Austausch, bei dem Freundschaften entstehen können. Ich selbst weiß von den Profi-Turnieren in Wentworth und München, dass BMW Turniere etwas Besonderes sind, und bin sicher, dass BMW den teilnehmenden Amateuren mit diesem Wettbewerb ein besonderes Erlebnis ermöglicht. Weitere prominente Gäste beim Landesfinale waren Anja Monke, die als Golfprofi auf der US Ladies PGA Tour spielt, sowie Erwin Langer, Manager und Bruder der deutschen Golflegende Bernhard Langer, der sich den Sonderpreis „Nearest to the Pin“ sichern konnte.
Die Siegerehrung nahm der 24-jährige Kaymer, gemeinsam Manfred Bräunl, Leiter Marketing BMW Deutschland, vor. Das Erfolgsgeheimnis des BMW Golf Cup International, der bereits zum 23. Mal ausgetragen wird, erklärt sich Bräunl so: Viele unserer Kunden vereint neben der Begeisterung für unsere Automobile und die Freude am Fahren eine weitere Leidenschaft: die für den Golfsport. Ein großer Teil der BMW Fahrer spielt selbst aktiv Golf. Deshalb wiederhole ich gerne, was ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen kann: die Marke BMW und der Golfsport passen hinsichtlich Emotion, Präzision und Ästhetik hervorragend zusammen.

In Deutschland wird die Turnierserie in drei Runden und vier Handicap-Klassen (Damen, Herren A, Herren B, Sonderklasse C) ausgespielt. 16.000 Golf-Amateure hatten an bundesweit 115 Qualifikationsturnieren teilgenommen. Etwa die Hälfte der Sieger dieser Turniere hatten im September beim Landesfinale I ihre Besten ermittelt, am Samstag war nun die zweite Hälfte an der Reihe.

Für das Quartett Elisabeth Stauder (Siegerin Damen), Jürgen Masholder (Sieger Herren A), Travis Tjio (Sieger Herren B) und Claudia Fenzl (Siegerin Sonderklasse C) geht der BMW Golf Cup International vom 09. bis 11. Oktober in Berlin in die nächste Runde, das Deutschlandfinale. Gespielt wird im 1895 gegründeten Golf- und Land-Club Berlin-Wannsee.
Im ältesten Golfclub Deutschlands werden die Sieger der beiden Landesfinals um die Qualifikation für den Höhepunkt des BMW Golf Cup International spielen: Die Startberechtigung für das Weltfinale wird in einem Lochwettspiel über 18 Löcher gegen den Sieger der jeweiligen Handicap-Klasse des anderen Landesfinales ermittelt. Die Sieger dieses Lochwettspiels repräsentieren das Team Deutschland im Fancourt Golf Resort in George, Südafrika, wo vom 1. bis 6. März 2010 das Weltfinale mit den Siegern aus über 30 Nationen stattfinden wird. Der Sieger Sonderklasse C kann wegen des internationalen Reglements nur außer Konkurrenz am Weltfinale teilnehmen diese Klasse wird nur in Deutschland ausgespielt.
 
Das Landesfinale wurde auf vier attraktiven Golfplätzen im Großraum München austragen. Die Kategorie Herren A ermittelten ihren Sieger im Golfclub München Eichenried, der als Schauplatz der BMW International Open einen exzellenten Ruf genießt. Die Herren B spielten im Golfclub Landshut, während die Damen ihr Landesfinale im Golfpark Gut Häusern Austragungsort der zur Ladies European Tour gehörenden German Open und die Sonderklasse C im Golfclub Gut Thailing ausspielten.
 
Sieger Landesfinal I & II des BMW Golf Cup International 2009:

Damen (Stammvorgabe bis 28,4):
Monika Hasebrink (Vestischer GC Recklinghausen e.V., Stvg. 19,1) 38 Nettopunkte.
Elisabeth Stauder (GC Rheinhessen Wißberg, Stvg. 21,3) 41 Nettopunkte.
 
Herren A (bis Stammvorgabe 12,4):
Ralf-Dieter Punke (GC Gutshof e.V. Papenburg, Stvg. 9,9) 41 Nettopunkte.
Jürgen Masholder (GC Schwarze Heide Bottrop-Kirchhellen, Stvg. 9,2) 40 Nettopunkte.
 
Herren B (Stammvorgabe 12,5 bis 28,4):
Thomas Kollmann (GC Bad Wörishofen, Stvg. 13,4) 43 Nettopunkte.
Travis Tjio (GolfRange Brunnthal, Stvg. 23,6) 52 Nettopunkte.
 
Sonderklasse C (Stammvorgabe 28,5 bis 36,0):
Sabine Bronowsky (G&CC Seddiner See, Stvg. 35) 48 Nettopunkte.
Claudia Fenzl (GC am Nationalpark Bayerischer Wald e.V., Stvg. 30,0) 46 Nettopunkte.