News

Köln-Kolumne, Vorschau: Karlsson-Comeback geplatzt

Getty Images
Von Sven Hanfft

Eine überaus stark besetzte Veranstaltung. So werden allein 23 Turniersieger der Saison 2009 in Pulheim an den Abschlag gehen. Von den Top 30 der Rangliste der European Tour sind 18 unter den Teilnehmern, davon allein fünf aus den Top Ten. Zu den Teilnehmern zählen Major-Sieger, Sieger der Rangliste der European Tour und Ryder Cup-Gewinner.

Absage wegen Augenleiden

Absagen musste leider Titelverteidiger Robert Karlsson aus Schweden. Der Order of Merit-Sieger von 2008 leidet nach wie vor an einem nervenbedingten Augenleiden. Flüssigkeit benetzt regelmäßig seine Augen und macht es ihm unmöglich Golf zu spielen. Der Ryder Cup-Spieler wird vermutlich noch vier weitere Wochen pausieren müssen. Zum Favoritenkreis darf sich auch der spielende Turnierveranstalter Bernhard Langer zählen. Langer, der als Veranstalter sein eigenes Turnier bereits vier Mal gewonnen hat, spielt in dieser Saison in hervorragender Form. Er kommt mit der Empfehlung von vier Siegen auf der amerikanischen Champions Tour  und zwei Top Ten-Platzierungen bei seinen beiden bisherigen Auftritten auf der European Tour. Der mittlerweile 52-Jährige könnte als ältester Gewinner eines Turniers in die Geschichte der European Tour eingehen.

Zu schlagen gilt es dabei u. a. US-Masters-Sieger Trevor Immelmann (Südafrika), Henrik Stenson (Schweden), Rodney Pampling (Australien), Darren Clarke (Nordirland), Lee Westwood (England), José-Maria Olazabal, Miguel Angel Jiménez (beide Spanien), Thomas Björn (Dänemark), Thomas Levet (Frankreich) Paul McGinley und BMW International-Champion Nick Dougherty (England).

Neben Langer werden Alex Cejka (München), Marcel Siem (Ratingen) Florian Fritsch, der die letzte Wildcard erhielt, die deutschen Farben auf Gut Lärchenhof vertreten. Auf  Martin Kaymer (Mettmann) müssen die Fans leider verzichten. Der 24-Jährige laboriert an den Folgen eines Mittelfußbruchs und wird erst im Oktober wieder auf die Tour zurückkehren.