News

Langer lässt sich sicher geglaubten Sieg entgehen

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Southport (SID) – Das deutsche Golf-Idol Bernhard Langer hat sich den schon sicher geglaubten dritten Major-Titel auf der Senior Tour auf der Zielgeraden noch entgehen lassen. Im englischen Southport verlor der 55-Jährige aus Anhausen im Stechen am fünften Extra-Loch gegen den Amerikaner Mark Wiebe. Die Entscheidung über den Siegerscheck bei der Senior Open in Höhe von 240.000 Euro war wegen einsetzender Dunkelheit am Sonntag auf Montag verschoben worden.

Langer, der auf der vierten Runde eine Führung von drei Schlägen verspielt hatte, setzte am frühen Morgen einen Putt aus 3,50 Metern vorbei, ließ damit die nächste Chance auf den Sieg ungenutzt und musste sich am Ende mit 160,076 Euro trösten. Den dritten Platz teilten sich Corey Pavin (USA), Peter Senior (Australien) und David Frost (Südafrika/alle 274).

„Das ist natürlich nicht das, was ich wollte. Den größten Fehler habe ich aber am Sonntag gemacht“, sagte Langer: „Im Stechen kann jeder gewinnen. Ein guter Schlag kann alles entscheiden. Mark hat den Sieg verdient.“

Der Sonntag war für Langer, der 2010 innerhalb einer Woche die British Open und die US Open gewonnen hatte, dramatisch verlaufen. Als Führender hatte der Routinier das letzte Loch der von einem Unwetter mehrfach unterbrochenen Schlussrunde in Angriff genommen, seinen Vorsprung aber mit einem Doppel-Bogey verspielt. Langer und der schlaggleiche Wiebe (beide 271) spielten am späten Abend noch zwei Extra-Löcher, lagen aber beim Abbruch weiter gleichauf.

Für Langer geht es nach der Enttäuschung in dieser Woche mit dem Turnier in Köln weiter.