News

Langer vor Titelverteidiger Kaymer

Getty Images

Nach seiner Runde mit Birdies an den Löchern 6 und 18 sowie einem Bogey an Bahn 7 haderte Kaymer mit seinem kurzen Spiel. Heute war einfach nicht mein Tag auf den Grüns, sagte er. Aber es ist noch alles möglich. Kaymer hofft nun, dass es ihm am zweiten Tag ähnlich gut ergeht wie im vergangenen Jahr. Damals hatte er am Freitag nur 63 Schläge benötigt: Das war eine meiner besten Runden überhaupt auf der European Tour.

Langer spielte am Nachmittag sieben Birdies und drei Bogeys. Ich bin zufrieden, sagte der 51-Jährige. Nach fünf zweiten Plätzen bei der BMW International Open möchte der Führende der Champions Tour sein Heimturnier im 18. Anlauf endlich zum ersten Mal gewinnen.

Trotz heftiger Schauer folgten Kaymer und Langer große Zuschauermengen über die Anlage. Insgesamt besuchten am Donnerstag 9.500 Golffans den Turnierauftakt.

Langer ist nach der Auftaktrunde bester Deutscher. Aussichtsreich im Rennen liegen auch Marcel Siem (Ratingen, 70 Schläge) und der sonst auf der Challenge Tour aktive Max Kramer (Fulda, 71). Alex Cejka (München) benötigte ebenso wie Amateur Stephan Gross jr. (Heidelberg) 73 Schläge.

Goosen spielte eine bogeyfreie 64er-Runde und erarbeitete sich damit zwei Schläge Vorsprung auf den zweitplazierten Engländer Richard Finch. Drei Schläge zurück liegt eine Gruppe von neun Spielern, darunter der Sieger von 2007, Niclas Fasth (Schweden).

Als Schlüssel zu Goosens starkem Ergebnis stellte sich sein Spiel auf den Grüns heraus. Ich habe gleich am ersten Loch einen guten Putt gelocht, und von da an ging fast alles rein, sagte Goosen, der mit einem neuen Putter unterwegs war. Ich habe ihn gestern zum ersten Mal ausprobiert, er gefiel mir, also gab ich ihm eine Chance.

Der zweimalige US-Open-Champion (2001, 2004) hat in diesem Jahr bereits zwei Turniere gewonnen, die African Open in Südafrika und die Transitions Championship in Florida. Sein bestes Ergebnis in acht Starts bei der BMW International Open war ein zweiter Platz im Jahr 2006, als er im Stechen gegen Henrik Stenson (Schweden) unterlag.

Wegen eines starken Schauers musste die erste Runde am Mittag für 35 Minuten unterbrochen werden. Ohnehin hatten die Regenfälle der letzten Tage den Kurs feucht und schwer gemacht. Umso größer fiel das Lob für den Einsatz der Platzverantwortlichen aus, die gute und faire Bedingungen herstellten. Alle Beteiligten hier haben einen fantastischen Job gemacht, sagte Finch stellvertretend für viele Kollegen.

Von den Favoriten brachte sich auch Stenson in eine gute Ausgangslage. Der Weltranglisten-Fünfte spielte eine 68er-Runde. Es ist immer gut, von Beginn an vorne mit dabei zu sein, sagte er. Auch der 20-jährige Shooting Star Rory McIlroy (Nordirland, 71) liegt noch gut im Rennen. Dagegen muss sich Publikumsliebling John Daly (USA, 74) am Freitag deutlich verbessern, um den Halbzeitcut zu überstehen.