News

Marcel Haremza siegt bei der Al Maaden Classic

PGA
Marrakesch/Marokko Es war das, was man einen überzeugenden Start-Ziel-Sieg nennt. Eine Vorstellung auf sportlich hohem Niveau, an deren Ende den Kontrahenten nur Beifall und Anerkennung für den Gewinner bleibt. Marcel Haremza eröffnete die Al Maaden Classic, das zweite von in diesem Jahr insgesamt sechs Turnieren in Marokko, mit einer 65er Runde; acht Birdies stand nur ein Bogey gegenüber. Schon da zeigte der Dießener, dass er mit dem Par-72-Platz ganz hervorragend zurechtkam. „Es ist eine weite, offene Anlage eher im amerikanischen Stil, das liegt mir!“ Nach dem ersten Tag lag er noch gleichauf mit dem US-Amerikaner Scott Travers. Auch nach Runde zwei, als Haremza erneut mit brillanten 65 Schlägen zurück ins Clubhaus kam diesmal waren es neun Birdies , hielt Travers mit einer 66er Runde noch Tuchfühlung. Doch am Finaltag hatte keiner der Mitspieler der konzentrierten 68 des Deutschen noch etwas entgegenzusetzen. Haremza gewann letztlich mit sechs Schlägen Vorsprung.
„Ich habe einfach gut gespielt“, kommentierte er seine Vorstellung nach der für den Sieger üblichen Champagner-Dusche und dem unfreiwilligen Bad im dem 18. Grün nächstgelegenen Wasserhindernis. „Mein Langes Spiel war sehr gut. Ich konnte den Ball dadurch oft optimal an der Fahne platzieren und hatte kaum wirklich schwierige Putts.“ Aus Distanzen bis zu fünf Metern verwandelte er auf dem Grün ohnehin mit traumwandlerischer Sicherheit und zirkelte mehrfach den Ball auch über 30 Meter hinweg an die Fahne. „Ich mag Marokko“, sagte Haremza glücklich, als er die mächtige Siegertrophäe entgegennahm. Für den 34-Jährigen war es der insgesamt neunte Titelgewinn seiner Karriere auf der EPD Tour. Für diesen gab es 5.000 Euro Preisgeld.
Das Al Maaden Golf Resort vor den Toren von Marrakesch war zum dritten Mal in Folge Austragungsort eines Turniers der EPD Tour. Die Anlage erhielt nicht nur vom Sieger Bestnoten. Bei sommerlichen Temperaturen um 22 Grad präsentierte sich der Platz in exzellentem Zustand, treue Grüns erlaubten erfolgreiche Putts auch aus der Distanz. Nach nur einem Tag Pause steht bereits am Donnerstag Runde eins der Amelkis Classic auf dem Programm. Wie das Al Maaden Resort liegt der Club vor den Toren von Marrakesch, der märchenhaften Stadt am Fuße des Atlas-Gebirges (www.epdtour.de).