News

Marcel Siem verbessert sich auf Platz fünf

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Während Gastgeber Bernhard Langer seinen Traum vom fünften Heimsieg in Pulheim begraben musste, schlug die Stunde des Marcel Siem. Der Ratinger Golfprofi verbesserte sich am verregneten zweiten Tag der Mercedes-Benz Championship vor den Toren Kölns mit einer glänzenden 68er Runde und insgesamt 140 Schlägen vom 21. auf den 5. Platz gemeinsam mit Titelverteidiger Sören Hansen (Dänemark). Siem darf damit mehr als dreieinhalb Jahre nach seinem bislang einzigen Erfolg in Johannesburg von seinem zweiten Sieg auf der Europa-Tour träumen.

Spitzenreiter bei „Halbzeit“ war der Schwede Robert Karlsson, der nach einer dreiwöchigen Verletzungspause (Schulter) wieder sein bestes Golf zeigte und damit einen erfolgreichen Test für den Ryder Cup in der kommenden Woche in Louisville/Kentucky absolvierte.

Mit 136 Schlägen (67+69) hatte der 39-Jährige einen Schlag Vorsprung vor dem Franzosen Jean-Francois Lucquin (66+71), in der Vorwoche Sieger beim European Masters. Für Karlsson war Deutschland bislang ein gutes Pflaster. 2006 hatte er auf Gut Kaden gewonnen, 1997 in München.

„Erst einmal sind die Top 10 das Ziel.“

Vollauf zufrieden war am Ende seines Arbeitstages Marcel Siem. „Erst einmal sind die Top 10 das Ziel, aber man darf auch höhere Ziele haben“, sagte der 28-jährige, der nach seinem Triumph im Januar 2004 in Südafrika zwar immer wieder sein Talent aufblitzen, aber die Konstanz vermissen ließ. Als Grund für seine ansteigende Form nannte Siem seine Schwungumstellung: „Das macht sich jetzt bemerkbar.“

Mit einem möglichst dicken Scheck will sich Siem noch in die Top 60 der europäischen Geldrangliste schieben und damit für das Saisonfinale im spanischen Valderrama qualifizieren. Der Sieger in Pulheim erhält 320.000 der insgesamt 2,0 Millionen Euro Preisgelder.

Langer nur noch auf Platz 35

Während sich Siem Position um Position nach vorne schob, büßte Langer am Freitag seine hervorragende Ausgangsposition als Auftaktsiebter wieder ein. Der 51-Jährige quittierte nach fünf Bogeys und einem Birdie eine 76 und fiel mit 146 Schlägen auf den 35. Rang zurück.

Marcel Siem ist der einzige Sieganwärter eines deutschen Quartetts. Vier Schläge dahinter folgt auf Platz 23 Shootingstar Martin Kaymer (Mettmann), der sich mit einer 70 von Rang 46 auf 23 nach vorne schob.

Damit kann sich der 23-Jährige, der in der kommenden Woche als Ersatzmann im europäischen Team zum Ryder Cup nach Louisville im US-Bundesstaat Kentucky reisen wird, noch berechtigte Hoffnungen auf einen Top-10-Platz machen. Sein Rückstand bei „Halbzeit“ beträgt drei Schläge.

Kaymer, der bei sintflutartigen Regenfällen seine Runde begann, leistete sich am abschließenden 18. Loch ein Bogey, allerdings „ein gutes“, wie er betonte, denn „es hätte nach dem missglückten Abschlag auch gut ein Doppel-Bogey sein können. Insgesamt bin ich mit der Runde heute sehr zufrieden.“ 45. mit 148 Schlägen (72+76) ist der Hamburger Sven Strüver.