News

McIlroy schaltet Woods-Bezwinger Clark aus

© 2009 Sport-Informations-Dienst

Der 19-Jährige Rory McIlroy sorgt bei seinem zweiten Profi-Golfturnier weiter für Schlagzeilen und steht bei der Matchplay-WM nach einem Sieg über Tiger-Woods-Bezwinger Tim Clark im Viertelfinale. Knapp drei Wochen nach seinem ersten Triumph auf der Europa Tour schaltete der Sieger der Dubai Desert Classic den Südafrikaner Clark in Dove Mountain mit 4 und 3 aus. Clark hatte am Vortag das Comeback von Superstar Tiger Woods unerwartet früh beendet.

McIlroy überstand 15 Löcher ohne Bogey und glänzte dabei mit fünf Birdies. Nun entwickelt sich der Nordire zum neuen WM-Star. Der Brite trifft in der Runde der letzten Acht auf den Australier Geoff Ogilvy, der 2006 Weltmeister war.

Favoritensterben bei der WM

Der an Nummer acht eingestufte Ogilvy ist der letzte „Top 10“-Spieler im Teilnehmerfeld. Auf der Strecke blieb im Achtelfinale auch der Weltranglistendritte Phil Mickelson, der das US-Duell gegen Stewart Cink verlor.

Cink hat im Viertelfinale den Südafrikaner Ernie Els zum Gegner, Sean O’Hair (USA) gegen Paul Casey (England) und Ross Fisher (England) gegen Justin Leonard (USA) lauten die übrigen Paarungen. Fisher stoppte im Achtelfinale den US-Profi Jim Furyk, an dem Martin Kaymer aus Mettmann in der Runde zuvor gescheitert war.