News

Mickelson sagt Start in Chicago ab

Die BMW Championship in Chicago (6. bis 9. September) ist um einen erstklassigen Spieler ärmer: Der US-Amerikaner Phil Mickelson hat entschieden, bei dem mit sieben Millionen Dollar dotierten Golf-Event nicht an den Start zu gehen. „Diese Entscheidung ist mir bestimmt nicht leicht gefallen und ist auf keinen Fall respektlos gegenüber der Tour gemeint. Es ist auch keine bestimmte Botschaft an irgendjemanden“, erklärte Mickelson.

„Auszeit nötig“

„Vor ein paar Wochen hatte ich ja gesagt, dass ich eine Ausgeglichenheit zwischen meinem Sport, meinen geschäftlichen Angelegenheiten und meiner Familie finden muss“, so der 37-Jährige weiter. „Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich einfach mal eine Auszeit brauche“, sagte Mickelson.

Der US-Amerikaner wartete nach dem Gewinn der Deutsche Bank Championship am Montag 18 Stunden, bevor er seine Entscheidung offiziell bekannt gab. Beim Tour Championship in Atlanta in der kommenden Woche will Mickelson aber wieder antreten.

„Ich bin schon ein bisschen überrascht“, erklärte Turnierdirektor John Kaczkowski. „Ich denke, dass jeder damit gerechnet hat, bei diesem Turnier alle Top-Spieler zu sehen.“ Mickelson ist allerdings nicht der einzige große Name, der im Cog Hill Golf & Country Club am Donnerstag nicht antreten wird. British-Open-Gewinner Padraig Harrington gönnt sich ebenso eine Erholungspause wie Paul Goydos (USA). Damit gehen in Chicago insgesamt nur noch 66 Spieler an den Start.