News

Nedbank Golf Challenge: Martin Kaymer mit schwachem Start!

Sun City (SID) – Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) ist vier Tage nach seinem respektablen fünften Platz in Antalya/Türkei schwach in die Nedbank Golf Challenge in Sun City gestartet. Der ehemalige Weltranglistenerste spielte auf den zweiten neun Löchern vier Bogeys und fiel mit insgesamt 76 Schlägen weit zurück. Nur unwesentlich besser machte es Maximilian Kieffer (Düsseldorf), der nach einem Triple-Bogey an seinem letzten Loch mit einer 75 ins Klubhaus kam.

Die mit 7,5 Millionen Dollar dotierte Konkurrenz in Südafrika ist das letzte Saisonturnier vor dem Finale im Race to Dubai in der kommenden Woche am Arabischen Golf. Dort treten die besten 60 Spieler der Saison an. Der Gesamtsieger erhält eine Sonderprämie von 1,25 Millionen Dollar. 2010 hatte Kaymer die Abschlusswertung der Europa-Tour als zweiter Deutscher nach Bernhard Langer (1981 und 1984) gewonnen.

Von einem solchen Coup ist Kaymer in diesem Jahr allerdings weit entfernt. Spitzenreiter im Jahresranking ist British-Open-Sieger Francesco Molinari (Italien), der in Sun City nicht am Start ist. Dort führte nach den ersten 18 Löchern Ryder-Cup-Gewinner Sergio Garcia (Spanien) mit 64 Schlägen und vier Schlägen Vorsprung vor einem Verfolger-Trio.

Der Glückstreffer des Tages gelang dem Spanier Nacho Elvira.