News

Neue PGA Premium-Golfschule

PGA of Germany
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung der PGA of Germany, die uns in unserem Bemühen bestärkt, die besten Rahmenbedingungen sowohl für den Breiten- als auch den Leistungssport zu schaffen. Wir wollen Spaß am Golfspiel vermitteln und jedem Golfer helfen, die individuelle Leistungsgrenze zu finden, so Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsführer des Golf Club St. Leon-Rot, der die Urkunde gemeinsam mit Akademie-Leiter Fabian Bünker entgegen nahm. Für Land-Fleesensee-Geschäftsführer Thomas Döbber-Rüther ist die neue Zertifizierung eine wertvolle Bestätigung: Unser Head-Pro Oliver Heuler und sein Team haben die Auszeichnung als PGA Premium-Golfschule in jeder Hinsicht verdient. Sie haben einmal mehr den Beweis erbracht, dass wir im Land Fleesensee eine hervorragende Golfausbildung für Spieler auf jedem Level in Verbindung mit optimalen Spiel- und Trainingsbedingungen anbieten. Für die Golfschule des neuen Kölner Golfclub nahmen der geschäftsführende Gesellschafter Norbert Amand und Platzarchitekt Heinz Fehring das begehrte Qualitätssiegel entgegen.

Golfanlagen, die nicht nur über besonders herausragende Unterrichts- und Trainingsprogramme sowie perfekte Übungsanlagen verfügen, sondern darüber hinaus unter anderem umfangreiche räumliche, technische und personelle Ausstattung höchster Qualität vorweisen können, der Jugendförderung großes Gewicht geben sowie gesetzliche Arbeitsschutzrichtlinien erfüllen und Notfallpläne parat haben, können sich um eine Anerkennung als PGA Premium-Golfschule bewerben, erklärt Guido Tillmanns, Vorsitzender der Golfschul-Kommission der PGA of Germany. Während zu Beginn der Saison 2012 bereits über 100 Anlagen als offizielle PGA Golfschule anerkannt waren, ist das Premium-Siegel damit die neue und exklusive Herausforderung für Golfschulen, Clubs und Anlagenbetreiber, die ihr herausragendes Angebot in diesem Segment unterstreichen wollen.

Denn bereits alle PGA Golfschulen müssen anspruchsvolle Kriterien erfüllen und beispielsweise die Möglichkeit zur Videoanalyse oder eine Fitting-Station anbieten. Wer sich das Siegel einer PGA Premium-Golfschule sichern will, muss im Rahmen einer umfangreichen Prüfung nachweisen, dass er außerdem über Ausstattungen wie einen Kurzplatz, eine Online-Stundenbuchung oder Kooperationen mit Physiotherapeuten und Sportmedizinern verfügt. Ob alle insgesamt über 50 Kriterien eingehalten werden, überprüft bei der PGA Premium-Golfschule ein Beauftragter der DQS GmbH, der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen. Die DQS GmbH ist unter anderem auch Partner des Deutschen Golf Verbands bei der Vergabe des Zertifikats Golf und Natur.

Erfolgreich zertifizierte PGA Premium-Golfschulen stehen für Golfunterricht auf höchstem Niveau, durchgeführt von Mitgliedern der PGA of Germany, die selbst über eine weltweit anerkannte hochkarätige Ausbildung verfügen. An einer PGA Premium-Golfschule müssen mindestens drei Mitglieder der PGA of Germany dauerhaft als aktive Golflehrer tätig sein. Mindestens zwei müssen Fully Qualified PGA Golfprofessionals sein, einer muss den Graduierungsstatus G1 erreicht haben, einer über eine Ausbildungsberechtigung verfügen. Und es muss stets ein Azubi auf der Anlage zum PGA Golfprofessional ausgebildet werden.

Als PGA Golfschule und PGA Premium-Golfschule positionieren sich der Club, die Golfanlage und natürlich die Golfschule selbst als Institution, in der das Golfspiel jederzeit auf besonders hohem Niveau und damit auch mit den besten Erfolgsaussichten unterrichtet wird. Alle Informationen zur PGA Golfschule und zur neuen PGA Premium-Golfschule gibt es im Internet auf der Website der PGA of Germany unter www.golfschule.pga.de zum Nachlesen und zum Download. Dort ist auch eine Übersicht aller aktuell anerkannten Betriebe zu finden. Golfschulen, die sich für eine Zertifizierung als PGA Premium-Golfschule interessieren, wenden sich mit ihrer Anfrage direkt an die DQS GmbH in Stuttgart (www.dqs.de).

Aktuell anerkannte PGA Premium-Golfschulen:

Kölner Golfclub GmbH & Co. KG (Jörg Fronczak)
Golf-Akademie St. Leon-Rot (Fabian Bünker)
Land Fleesensee Golfschule (Oliver Heuler)