News

Neue Wege der Talentsuche

Wieder einmal beschreitet der Golf Club St. Leon-Rot neue Wege, um Jugendliche für den Golfsport zu begeistern: Seit Anfang Januar sind die Talentspäher des Clubs in insgesamt 14 Schulen der Metropolregion vor Ort und stellen dort im Sportunterricht den Golfsport vor. »Ziel ist es, den Kindern den Golfsport zu präsentieren, eventuelle Vorbehalte abzubauen und zu zeigen, dass Golf keineswegs langweilig ist«, sagt Domenic Engelhardt, Akademie Pro im Golf Club St. Leon-Rot und Verantwortlicher dieses Projektes.
Insgesamt werden, auch in Zusammenarbeit mit den Gilmore-Partner-Clubs aus Tiefenbach, Sinsheim, Oftersheim, Wiesloch und Bruchsal über 50 Schulklassen besucht und dabei über 1.000 Schülern der ersten bis vierten Klassen die Möglichkeit gegeben Golf auszuprobieren. Dabei werden die Sporthallen der Schulen für die Kinder in eine Indoor-Golf-Anlage umgewandelt, die sowohl eine Driving-Range wie auch ein Putting-Green aufweist. Darüber hinaus können die Kinder durch gezielt gestellte Bewegungsaufgaben ausprobieren, ob sie den konditionellen und koordinativen Anforderungen im Golf gewachsen sind.
Die Tour durch die Schulen bleibt nicht ohne Folgen, denn »sowohl die Kinder als auch die Lehrer sind fasziniert von diesem einmaligen Angebot, den Golfsport völlig unkompliziert kennen lernen zu können«, führt Marc Dehoust, Leistungssportkoordinator des Golf Club St. Leon-Rot aus und ergänzt: »Davon profitiert auch der Golf Club St. Leon-Rot, denn so gelingt es immer besser, das Interesse der Jugendlichen aus unserer Region für unsere große Talentsichtung, die in diesem Jahr am 15. März stattfindet, zu wecken.« Bei einigen Kindern, die nun in den Schulen gesichtet wurden, steht nicht nur fest, dass sie am 15. März (Anmeldung noch bis 11. März möglich) in St. Leon-Rot dabei sein werden, sondern dass sie schon einen Schritt weiter sind. Denn bei den Terminen in den Schulen kristallisierten sich bereits einige echte Top-Talente heraus, die ohne eine weitere Sichtung bereits per »Wildcard« in das Förderprogramm des Clubs aufgenommen wurden.
»Die gesamte Entwicklung des Projekts, das vor vier Jahren in nur drei Schulen begann, ist sehr erfreulich und die hervorragende Resonanz zeigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind, denn wir sind auf einen ständigen Zuwachs bei den Jugendlichen angewiesen, um so den Standortnachteil, den wir gegenüber den Clubs in Frankfurt, Köln, Hamburg oder München haben, ausgleichen zu können«, erläutert Dehoust. Daher soll die Tournee durch die Schulen im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.
»Unser ausdrücklicher Dank gilt allen beteiligten Schulen für die tolle Zusammenarbeit sowie unserem Akademie Pro Domenic Engelhardt, der das Projekt mit großem Engagement von Seiten des Golf Club St. Leon-Rot betreut«, schließt Marc Dehoust ab.