News

Neuseeländerin jüngster Sieger im Profigolf

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Sydney (SID) – Die erst 14 Jahre alte Neuseeländerin Lydia Ko ist seit Sonntag der jüngste Sieger im Profigolf. Die gebürtige Südkoreanerin setzte sich beim Turnier im Oatland Club in der australischen Olympiastadt Sydney gegen namhafte Konkurrenz durch. Die erfahrene Tourspielerin Becky Morgan aus Wales musste sich als Zweite ebenso geschlagen geben wie die Australierin Lindsey Wright. Da Ko noch als Amateur spielt, kassierte Morgan die Siegprämie von 18.750 Dollar.

Lydia Ko wird am 15. April 15 Jahre alt. Sie steigerte in Sydney den Siegrekord des japanischen Jungstars Ryo Ishikawa, der 2007 bei seinem Premierensieg 15 Jahre und acht Monate alt war. Davor hielt die Südkoreanerin Amy Yang mit 16 Jahren und 192 Tagen die Bestmarke. „Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll. Teil der Golfgeschichte zu sein, ist ein Wunder“, sagte Ko nach dem Triumph.