News

Nicklaus und Palmer als Ehrenstarter beim Masters

© 2009 Sport-Informations-Dienst

Golf-Legende Jack Nicklaus wird beim US-Masters 2010, dem ersten Major-Turnier des Jahres, als Ehrenstarter den traditionellen Eröffnungsschlag ausführen. Der sechsmalige Sieger nahm am Montag eine Einladung des Ausrichters an und wird das Privileg gemeinsam mit Arnold Palmer ausführen. Der 79-jährige Palmer, der das grüne Sakko des Turniersiegers zu seiner aktiven Zeit vier Mal überstreifen durfte, ist seit 2007 Ehrenstarter.

Nicklaus hatte 2005 zum 45. Mal am Masters teilgenommen und im selben Jahr seine aktive Karriere beendet. Er betonte, dass er die Zusage erst nach Rücksprache mit seinem Freund Palmer gegeben hätte. „Arnold verdient diese Ehre sehr und ich wollte diese keinesfalls verletzen“, so der 69-Jährige. Palmer hätte die Einladung Nicklaus‘ jedoch ausdrücklich begrüßt.

Das Masters wird vom 8. bis zum 11. April im Augusta National Golf Club stattfinden. Der Vorsitzende Billy Payne äußerte sich begeistert: „Er hat Generationen von Golfern inspiriert. Der gemeinsame Auftritt von Nicklaus und Palmer im kommenden April wird ein besonderer Anreiz für die Golffans in aller Welt sein.“