News

Nicklaus und Sörenstam werben für Olympia-Golf

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Mit den beiden Ikonen Jack Nicklaus (USA) und Annika Sörenstam (Schweden) an der Spitze will sich der Golfsport die Rückkehr auf den Olympia-Parcours erkämpfen. Die als „größten Golfer aller Zeiten“ verehrten Ausnahmesportler wurden am Donnerstag vom internationalen Golfverband IGF als „Welt-Botschafter“ verpflichtet und sollen der Bewerbung um die Aufnahme ins Programm der Sommerspiele 2016 Nachdruck verleihen.

Bei den Spielen in knapp acht Jahren sollen zwei neue Sportarten olympische Weihen erhalten. Mitbewerber des IGF-Olympia-Komitees sind die Verbände von Karate, Squash, Rugby, Rollsport, Baseball und Softball. Golf war bislang zweimal bei Olympia präsent – vier Jahre nach dem Olympia-Debüt (1896/Athen) der Spiele der Neuzeit 1900 in Paris und 1904 in St. Louis.