News

PGA OF GERMANY: 33 NEUE PGA GOLFPROFESSIONALS

PGA of Germany – Neuer PGA Professional und Lehrgangsbester: Maximilian Röhrig
Zwei Damen und 31 Herren haben die Abschlussprüfungen der Golflehrer-Ausbildung mit Erfolg absolviert und starten jetzt in ihre erste Saison als Fully Qualified PGA Golfprofessionals. Außerdem begrüßt die PGA of Germany 49 neue PGA Assistenten. 

„Ich hatte früher eigentlich nie wirklich vor, Golflehrer zu werden. Während der Ausbildung aber, die als Backup für meine Tourspieler-Karriere angedacht war, hat es mir dann so großen Spaß gemacht, dass das jetzt wirklich meine große Leidenschaft ist. Ich liebe es, Spieler besser zu machen. Das ist für mich ein unheimliches Erfolgserlebnis!“

Jahrgangsbester

Erfolgserlebnisse im Golf hatte sich Maximilian Röhrig als Spitzenamateur und Tour-Pro geholt. Er siegte 2015 auf der Pro Golf Tour, spielte später auf der Challenge Tour und verzeichnete dort sogar Top-10-Ergebnisse. Gut, aber nicht gut genug, um mit Turnier-Golf auf Dauer den Lebensunterhalt zu bestreiten. Deshalb begann er 2018 die Ausbildung zum Fully Qualified PGA Golfprofessional. Diese schloss er nun als Jahrgangsbester mit der Gesamtnote 1,46 ab.

GC Gut Neuhof

Seit 1. Januar unterrichtet er im GC Gut Neuhof und begeistert besonders gerne den Nachwuchs für den Golfsport und zeigt ambitionierten Talenten Wege auf, erfolgreich zu spielen und Spaß am Golf zu haben. „Es ist sehr befriedigend und absolut motivierend für mich, meinen Spielern dabei zu helfen, auf dem Platz erfolgreich zu sein.“

Wie das geht, hat er während der dreijährigen Ausbildung erlernt und die „man nicht mal soeben im Vorbeigehen macht“, so der 29-Jährige. „Uns wurden sehr viele und zum Teil sehr tiefe Inhalte vermittelt;  die Ausbildung war durchaus fordernd und anspruchsvoll.“ Umso beeindruckender fiel sein Gesamtergebnis von 1,46 aus. Überragend war seine Einzellehrprobe, die er mit der besten möglichen Note 1+ absolvierte.

Dabei analysierte und korrigierte er den Schwung eines 15-Jährigen (Vorgabe 12) und verhalf diesem zu mehr Tempo und besserem Rhythmus. Die Folge waren konstantere und weitere Drives.

PGA of Germany, Ausbildungsmodul I, Bad Grießbach
PGA of Germany – Ausbildung und Prüfung zum PGA Professional in Bad Griesbach

Ebenso wie Top-Absolvent Maximilian Röhrig bestanden weitere 30 Herren und zwei Damen die PGA Abschlussprüfungen 2020, die diesmal aufgrund der Corona-Pandemie zum Teil an mehreren Standorten und in Kleingruppen stattfanden.

Neue Golflehrer

Darunter sind mit Martin Keskari, Marcel Ohorn und Daniel Wünsche übrigens weitere ehemals erfolgreiche Spitzenamateure und Tourspieler. Neue Golflehrer der PGA of Germany sehen nun einer aussichtsreichen Karriere entgegen, denn qualifizierte PGA Golfprofessionals sind gefragt: Die Clubs verzeichnen steigende Mitgliederzahlen und einen Boom bei den Einsteigern. Diese erwarten qualitativ hochwertigen Unterricht, wie ihn Mitglieder der PGA of Germany anbieten können.

Dass der Zeitpunkt, mit der Ausbildung zum PGA Golfprofessional eine Karriere im Golfmarkt zu starten, perfekt ist, haben zahlreiche weitere begeisterte Golferinnen und Golfer erkannt: Neben den 33 Absolventen der Fully-Qualified-Prüfung 2020 bestanden diesmal eine Frau und 48 Männer die PGA Assistentenprüfung.

Pressemitteilung der PGA of Germany – MEHR