News

Preis des Hardenberg GolfResort: Küpper siegt erneut

EPD Tour
Bereits nach seinem Triumph in der letzten Woche hatte Dennis Küpper angekündigt: Ich will noch unter die Top 5 und mich direkt für die Challenge Tour 2012 qualifizieren! Beim Preis des Hardenberg GolfResort, dem vorletzten Turnier der EPD-Tour-Saison 2011, ließ er den Worten Taten folgen und sicherte sich den Titel mit glänzendem Spiel in den Runden 2 und 3. Nachdem er am ersten Tag auf dem Par-71-Parcours eine solide 72er Runde ins Clubhaus gebracht hatte, kam er in der Folge am besten mit dem teils starken Wind zurecht und erzielte zweimal den besten Score des Tages. Dieser Golfplatz ist wirklich nicht leicht! Die Grüns sind schnell und stark onduliert, da ist es enorm wichtig, den Ball auf die richtige Seite der Fahne zu spielen, so Küpper. Das gelang ihm immer wieder perfekt, und weil auch sein Putter richtig heiß lief in den letzten Tagen (Küpper), nutzte er seine Birdiechancen konsequent. Die 5000 Euro Sieger-Börse brachte Küpper von Rang 8 auf Position 5 der EPD Tour Order of Merit. Kann er die auch bei der Fulda EPD Tour Championship verteidigen, dem Saisonfinale im GC Hofgut Praforst in Hünfeld (1. bis 3. Oktober), hätte er sein Ziel erreicht. Ich werde dort alles geben, so Küpper, vielleicht geht ja noch was!

Dass auch das Saisonfinale spannend bleibt bis zum letzten Putt, dafür sorgen zum einen das Rekord-Preisgeld von insgesamt 45.000 Euro und die Sieger-Börse von 7000 Euro, was sicher stellt, dass sogar der Franzose Damien Perrier, die aktuelle Nummer 10 der Rangliste, noch eine theoretische Chance hat, sich in die Top 5 zu schieben. Zum anderen ist auch der Wettbewerb Ticket-to-Qualifying-School noch nicht entschieden, der fünf Spielern eine Rückerstattung des Startgelds für die Qualifying School garantiert. Das Qualifikationsturnier für die European Tour 2012 beginnt zwar bereits ab dem 13. September, doch für wen die EPD Tour die 1350 Pfund Startgeld übernimmt, auch das entscheidet sich erst nach dem letzten Putt in Fulda.

Mit seinem Sieg am Hardenberg hat Dennis Küpper in dieser Spezialwertung die klare Führung übernommen, vor dem Niederbayer Sebastian Buhl und Maximilian Glauert aus Düsseldorf. Direkt für Stage II der Q-School haben sich bereits sechs Spieler der EPD Tour qualifiziert: Maximilian Glauert, Sebastian Buhl, Reinier Saxton, Christoph Günther, Allen John und Ben Parker belegten am Stichtag 31. August die Plätze 1 bis 6 der EPD Tour Order of Merit, was sie direkt in Stage II katapultiert. Glauert, Buhl und Saxton können ohnehin schon doppelt feiern: Ihnen ist inzwischen auch das Ticket für die Challenge Tour 2012 sicher. Welche beiden Spieler mit ihnen auf die Challenge Tour weiterziehen dürfen, entscheidet sich am 3. Oktober in Hünfeld, wo dann auch der Gesamtsieger der EPD Tour gekürt wird, der Champion der Saison 2011 (www.epdtour.de).