News

Richard McEvoy siegt bei Porsche European Open

Sieger Porsche European Open 2019 Richard McEvoy
Zwei Wasserbälle auf Loch 18 beendeten seine Siegträume entgültig. Das daraus resultierende Tripel-Bogey machte das Gesamtergebnis von insgesamt +6 am letzten Tag allerdings deutlich unschöner, als sein Spiel im Verlauf der Runde eigentlich war. Er beendete das Turnier auf dem geteilten 13. Platz mit -6 (282 Schläge).

Richard McEvoy sichert sich die Spielberechtigung

Der überraschende Sieger Richard McEvoy ließ den Kontakt zu seinen Konkurrenten nie abreißen. Er sicherte sich den Sieg mit einem Birdie am letzten Loch mit einem Schlag Vorsprung (277 Schläge, -11). „Thank you, Hamburg well done,“ sagte der Gewinner nach der Pokalübergabe. Der Sieg ist für ihn nach der großartigen Leistung ein Riesengeschenk. Er hatte bisher keine volle Spielberechtigung für die European Tour und spielt auf der Challenge-Tour. Dort gewann er letzten Sonntag in Frankreich zum dritten Mal in diesem Jahr, sodass ihm die sofortige Spielberechtigung auf der European Tour gerade noch rechtzeitig kam. Die Porsche European Open ist sein erster Sieg auf der European Tour. Der ihn nicht nur bis unter die Top 70 im Race to Dubai spühlt, sondern auch unter die ersten Hundert der Weltrangliste und ihm die Spielberechtigung für die European Tour für die nächsten zwei Jahre sichert.

Der Österreicher Matthias Schwab konnte sich ebenfalls unter den Top Ten positionieren.

Österreicher Matthias Schwab bei Porsche European Open.
Österreicher Matthias Schwab bei der Porsche European Open am Finaltag an Bahn 4. (Foto: Matthew Lewis/Getty Images)

Er benötigte 5 Schläge über Par (77) und beendete das Turnier schließlich auf dem geteilten 7. Platz zusammen mit dem Engländer Paul Casey (280 Schläge, -8). Patrick Reed konnte nicht ganz an seine Leistung der vergangenen Tage anknüpfen. Er spielte drei über Par und beendete das Turnier auf Platz 9, genauso wie der Südafrikaner Charl Schwartzel (281 Schläge, -7).

Kieffer und Mejow mit 3 unter Par auf Platz 29

Von den weiteren deutschen Spielern konnte sich keiner im Spitzenfeld platzieren. Maximilian Kieffer und Philipp Mejow kamen mit 285 Schlägen (-3) auf Platz 29.

Philip Mejow bei Porsche European Open.
Philip Mejow mit Freundin und Caddie Romina bei Porsche European Open.

Sebastian Heisele liegt mit einem Gesamtergebnis von 288 Schläge (Par) auf Platz 48, Marcel Siem auf Platz 54 mit 289 Schläge (Par), Jonas Kölbing belegt Platz 71 und Benedict Staben Platz 72.

Die Veranstalter der Porsche European Open sind mit dem Verlauf des Turniers Porsche European Open, die zum zweiten Mal in Green Eagles Golf Courses ausgetragen wurden, rundum zufrieden. Turnierdirektor Dominik Senn, zog am Schlusstag eine positive Bilanz der Woche vor den Toren der Hansestadt Hamburg: „Wir haben die Kinderkrankheiten des letzten Jahres vermieden und ein hochklassiges Turnier mit hervorragendem, spannenden Sport erlebt.“

Turnierdirektor Senn bestätigt: PEO19 Anfang September 2019

Senn bestätigte auch, dass dieses Turnier langfristig weiterhin hier ausgetragen wird. „Wir wollen das Turnier als ein Spitzenevent der European Tour etablieren. Das funktioniert nicht, wenn man immer wieder den Standort wechselt.“ Organisatorisch habe sich das Turnier sehr verbessert. „Wir haben eine Woche ohne Probleme erlebt.“

Eine wichtige Änderung wird es allerdings nächstes Jahr geben: Das Turnier nutzt den neuen Zeitplan der European Tour sowie der PGA Tour und erhält einen neuen Termin. Die Porsche European Open werden 2019 vom 5. bis 8. September ausgetragen. „Damit findet das Turnier nicht mehr in den Ferien statt. Zudem haben erste Gespräche mit Sponsoren gezeigt, dass auch ihnen ein Termin im Herbst sehr entgegenkommt.“