News

Richard Sterne gewinnt in Malelane

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Richard Sterne hat die Alfred Dunhill Championship in Malelane (Südafrika) gewonnen. Mit 69 Schlägen und drei unter Par am letzten Loch sicherte sich der Süd-Afrikaner im Leopard Creek Golfpark den Sieg vor dem Schweden Johan Edfors. Dritter wurde der Engländer Robert Rock. Insgesamt benötigte Sterne in seinem Heimatland 271 Versuche und blieb damit 17 unter Par. Edfors und Rock kamen auf 272 Schläge.

Vor der letzten Runde hatte Sterne nicht wie ein Kandidat auf den Sieg ausgesehen, nachdem er am zehnten und zwölften Loch jeweils einen Bogey geschlagen hatte. Doch seine Birdies an den Löchern 13 bis 15 brachten ihn wieder an die Spitze heran. Im Schlussspurt nutzte er die Schwächephasen des bis dahin führenden Len Mattiace.

Sterne, der für den Sieg 158.500 Euro Siegesprämie erhält, zeigte sich nach dem Turnier entsprechend erleichtert: „Nach den beiden Bogeys hatte ich nicht die besten Aussichten. Aber mit den drei guten Birdies war ich wieder im Rennen und alle anderen schienen zu schwächeln. Es war ein schweres Finish.“