News

Ryder-Cup-Chancen von Kaymer gesunken

© 2008 Sport-Informations-Dienst

Golfprofi Martin Kaymer droht seine letzte Chance auf einen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team zu verspielen. Der 23-Jährige aus Mettmann belegt beim Turnier der Europa-Tour in Gleneagles (Schottland) nach der ersten Runde nur den geteilten 75. Platz. Er müsste aber ein wesentlich besseres Ergebnis erzielen, um sich in der europäischen Geldrangliste zu verbessern und einen Platz im Team von Kapitän Nick Faldo für die 37. Auflage des traditionsreichen Duells mit den USA zu ergattern.

Faldo wird insgesamt zwölf Spieler berufen, fünf qualifizieren sich über die Weltrangliste, fünf weitere über ihre Position in der europäischen Geldrangliste. Zudem wird Faldo zwei Wildcards vergeben, die jedoch traditionell an erfahrenere Spieler gehen.

Kaymer leistete sich insbesondere auf den zweiten neun Löchern einige Fehlschläge und kam auf dem Par-73-Kurs mit einer 76 auf der Scorekarte ins Klubhaus. Bester Deutscher auf der ersten Runde war Marcel Siem (Ratingen) mit 74 Schlägen auf dem geteilten 37. Platz, Sven Strüver aus Hamburg dagegen hat nach einer 80er-Runde kaum noch Chancen, den Cut zu überstehen. Gregory Havret (Frankreich/68) übernahm am ersten Tag die Führung.