News

Sergio Garcia kommt nach München

Aber was ist mit Garcia, der quasi Freund des Hauses ist und deshalb zu den Stammgästen in Eichenried gehört? Der heute 37-Jährige schielte immer mal drauf, konnte den gläsernen Pokal aber nie mitnehmen. Besonders hart erwischte es ihn 2011, weil den Spanier nach einer tiefen Formkrise und dem Absturz auf Platz 80 der Weltrangliste so gar keiner auf dem Zettel hatte.

In der Eichenrieder Wohlfühloase aber blühte Garcia auf, schaffte den Sprung ins Stechen und überstand vier Extra-Löcher, um den Sieg dann doch mit einem Drei-Putt zu verzittern. Es gewann… sein Landsmann Larrazabal. Auch der bekundete hinterher, was den meisten ohnehin durch den Kopf gegangen war: „Sergio hätte diesen Sieg absolut verdient gehabt.“

Nun, mit etwas längeren oder gar Marathon-Anläufen kennt sich Garcia ja aus. 73 Mal hatte er sich in Major-Turnieren versucht, bevor er im April mit dem US-Masters im Augusta National Golf Club endlich sein erstes gewinnen konnte.

HARTFORD, WI - JUNE 16: Henrik Stenson of Sweden walks across the ninth green during the second round of the 2017 U.S. Open at Erin Hills on June 16, 2017 in Hartford, Wisconsin. (Photo by Streeter Lecka/Getty Images)

So oder so aber bietet die BMW International Open wieder weit mehr als ein exzellentes Spielerfeld. Auf dem Championship Course wurden neue Zuschauer-bereiche und Naturtribünen geschaffen, so dass man das Geschehen auf Abschlägen, Fairways und Grüns noch besser verfolgen kann. Der Service für die Zuschauer wird grundsätzlich weiter optimiert und das Rahmenprogramm ausgebaut; dazu gehört auch von Freitag bis Sonntag ein musikalisches Abendprogramm in der neu geschaffenen Event-Arena.

Die BMW International Open gilt nicht umsonst als eines der etwas anderen, weil deutlich persönlicheren Turniere auf der Euro-Tour; deshalb starten auch Weltklasse-Spieler, die nur wegen des Gesamtpreisgelds von zwei Millionen Euro (mit 333.333 Euro für den Sieger) nicht kommen würden. Zum Vergleich: Bei der BMW PGA Championship in Wentworth geht es um sieben Millionen Euro. Tour-Pro Florian Fritsch: „Wenn man sich ange-sichts des Turnierkalenders ansieht, welche Top-Spieler zur BMW International kommen, zeigt das, wie hoch das Turnier in Spielerkreisen geschätzt wird und dass sie gern nach München kommen.“

Datum: Die vier Runden werden vom 22. bis 25. Juni 2017 gespielt. Das interessante Pro-
Am, bei dem meist auch Stars des FC Bayern abschlagen, steigt am Mittwoch (21. Juni).Austragungsort: Golfclub München ­Eichenried, Münchner Straße 57,

85452 Eichenried. Telefon: 08123 / 93 08-0.

Internet: www.gc-eichenried.de

Titelverteidiger: Henrik Stenson. Der Schwede gewann im GC Gut Lärchenhof mit 17 unter Par und hatte drei Schläge Vorsprung auf die Verfolger Darren Fichardt (Südafrika) und Thorbjørn Olesen aus Dänemark. Bester Deutscher war Bernd Ritthammer auf dem
16. Platz (-6). Stenson triumphierte drei
Wochen später auch bei der Open.

Gesamtpreisgeld: 2 Millionen Euro.

Teilnehmerfeld: Zugesagt haben unter anderen Henrik Stenson, Martin Kaymer,
Sergio Garcia, Ernie Els, Bernd Wiesberger und Thomas Bjørn, Europas Ryder Cup-Captain. Dazu kommen alle anderen sechs deutschen European-Tour-Spieler (Maximilian Kieffer,

Marcel Siem, Florian Fritsch, Bernd Ritthammer, Alexander Knappe, Sebastian Heisele) sowie einige ausgewählte Amateure.

Eintrittspreise: Donnerstag und Freitag ist der Eintritt für alle frei; für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre auch am Wochenende. Die Tages-Tickets fürs Wochenende starten bei
30 Euro im Vorverkauf (35 € an der
Tageskasse). Online-Bestellungen unter
tickets.bmw-golfsport.com

TV-Zeiten: Sport1 fasst die Highlights zusammen. Am Donnerstag (ab 23:30 Uhr), Freitag (ab 23 Uhr), Samstag (ab 23:15 Uhr) und Sonntag (ab 23 Uhr). Samstag
(ab 16:30 Uhr) und Sonntag (ab 15 Uhr) wird live übertragen; dazu kommen Livestreams an
allen Tagen unter sport1.de. Verschlüsselt überträgt natürlich auch Sky.

Anreise: Von Donnerstag bis Sonntag fahren Shuttle-Busse kostenlos zwischen dem GC München Eichenried und dem S-Bahnhof Ismaning.

Weitere Informationen: Im Internet unter bmw-golfsport.com sowie golfmagazin.de