News

Siem legt in St. Andrew gute Auftaktrunde hin

© 2009 Sport-Informations-Dienst

Golfprofi Marcel Siem ist ein guter Auftakt bei der Links-Weltmeisterschaft auf den drei schottischen Küstenplätzen in St. Andrews, Kingsbarns und Carnoustie geglückt. Der Ratinger blieb zum Auftakt auf dem Old Course von St. Andrews, der Wiege des Golfsports, mit einer 70 zwei Schläge unter Par und belegte damit den geteilten 37. Platz unter 168 Startern. Die Links-WM ist mit 3,44 Millionen Euro dotiert, wobei der Sieger 540. 440 kassiert. Siem ist der einzige deutsche Teilnehmer.

Spitzenreiter nach dem ersten Tag ist der Däne Thomas Björn. Der ehemalige Ryder-Cup-Sieger kam in Kingsbarns mit einer 64 ins Klubhaus und lag damit zwei Schläge vor dem Duo Ross McGowan (England) und Gareth Maybin (Nordirland).

Schlecht aus den Startlöchern kam Titelverteidiger Robert Karlsson. Der Schwede benötigte auf dem schweren Platz in Carnoustie 76 Schläge (vier über Par) und nahm damit nur den 151. Rang ein. Der zweimalige Sieger Padraig Harrington aus Irland lag mit 70 Schlägen in Carnoustie gleichauf mit Marcel Siem.

Bei der Links-WM wird der Cut nach drei Runden gemacht. Bis dahin spielt jeder Spieler alle drei Plätze. Die Finalrunde findet dann in St. Andrews statt.