News

Solheim Cup kommt nach Deutschland

GC St.Leon-Rot.
Die Golfsaison 2012 bekommt aus deutscher Sicht einen sensationellen Schlusspunkt. Der Golf Club St. Leon-Rot hat sich bei der Vergabe des Solheim Cups 2015 gegen starke internationale Konkurrenz durchgesetzt und holt damit erstmals ein Golf-Event von Weltgeltung nach Deutschland. Der Solheim Cup ist das Pendant zum Ryder Cup im professionellen Damengolf, Auswahl-Teams der USA und Europas spielen in einem dreitägigen Wettkampf, der regelmäßig von über 100.000 Zuschauern besucht und im TV weltweit von Millionen von Golf-Fans verfolgt wird.
Der badische Vorzeige-Club hatte bereits mit der dreimaligen Verpflichtung von Tiger Woods im Rahmen der Deutsche Bank/SAP Open, die vier Mal in St. Leon-Rot ausgetragen wurde, für internationales Aufsehen gesorgt und setzt nun mit dem Zuschlag für das internationale Großereignis ein weiteres Ausrufezeichen für den deutschen Golfsport. Erstmalig in der Geschichte des Wettbewerbs wird der Golf Club St. Leon Rot im Jahr 2015 nicht nur Ausrichter von Solheim Cup und Junior Solheim Cup, sondern darüber hinaus auch als Veranstalter auftreten.
Ausschlaggebend für den Zuschlag der Großveranstaltung durch die Ladies European Tour war das überzeugende Gesamtpaket des Golf Club St. Leon-Rot: die herausragende Infrastruktur der Anlage mit den beiden vielfach ausgezeichneten Golfplätzen samt modernsten Trainingsmöglichkeiten, die nachweisliche Erfahrung und Expertise im Ausrichten großer Golfturniere, wie zuletzt eindrucksvoll bei der Team-EM der Mädchen unter Beweis gestellt, und insbesondere das überzeugende Konzept mit den beiden Wirtschaftspartnern des Clubs, der Allianz, die sich als Partner und Versicherer des Solheim Cups engagiert und der SAP, die sich als globaler Technologiepartner des Solheim Cups engagiert. Abgerundet wurde die Bewerbung durch das innovative Konzept, den Solheim Cup digital zu inszenieren, und damit sowohl die globale Ausrichtung der beteiligten Weltfirmen zu betonen, als auch den Anspruch, Golf für jüngere Zielgruppen attraktiver zu machen.
Clubprasident Dietmar Hopp, ein uberzeugter Forderer junger Breiten- und Spitzensportler, zeigte sich begeistert ob der positiven Nachricht: Unsere Vision ist es, von uns geforderte Sportler in die Weltspitze zu fuhren und damit aufzuzeigen, was machbar ist. Dazu brauchen die jungen Sportler Vorbilder, die sie im taglichen Training gedanklich antreiben und an denen sie sich orientieren konnen. Mit dem Solheim Cup erleben unsere Athleten die weltbesten Profigolferinnen live, das ist ein einzigartiger Erfahrungsschatz fur ihre Karriere, so Hopp.
Eicko Schulz-Hanßen, Geschaftsfuhrer des Clubs, erganzt: Unser erster Dank gilt unseren Partnern Allianz und SAP, die mit ihrer Zusage den Erfolg der Bewerbung maßgeblich beeinflusst haben. Das Ausrichten des Solheim Cups ist fur uns eine sinnvolle Abrundung unseres sehr breit gefacherten Engagements in der Jugendforderung. Die Großveranstaltung wird den Jugendlichen, dem DGV, der St. Leon-Rot als seinen nationalen Leistungsstutzpunkt gewahlt hat, aber auch dem deutschen Golfsport wichtige neue Impulse geben.