News

Solheim Cup: Sandra Gal siegt mit Team Europa

© 2011 Sport-Informations-Dienst

Killeen Castle (SID) – Profigolferin Sandra Gal hat am Schlusstag des Solheim Cups zwar eine Niederlage kassiert, den Ländervergleich mit dem Team Europa gegen die USA aber gewonnen. Die Europäerinnen um die 26-Jährige aus Düsseldorf setzten sich gegen die USA mit 15:13 durch und feierten erst ihren vierten Sieg insgesamt und den ersten seit 2003 bei der seit 1990 ausgetragenen Veranstaltung.

Den entscheidenen Punkt holte die Spanierin Azahara Munoz gegen Angela Stanford. Den USA hätte zur Titelverteidigung bereits ein 14:14-Unentschieden gereicht.

Gal hatte zuvor mit 6 und 5 gegen die Brittany Lang verloren. Am Vortag hatte sie sich an der Seite ihrer niederländischen Partnerin Christel Boeljon der US-Paarung Stacy Lewis und Ryann O’Toole im Fourball mit 2 und 1 geschlagen geben müssen. Zum Auftakt kam die Düsseldorferin mit der Schottin Catriona Matthew zu einer Punkteteilung.

Sandra Gal ist die dritte deutsche Spielerin beim Solheim Cup. Zuvor hatten Elisabeth Esterl (Dingolfing) 2002 und 2003 sowie Bettina Hauert (Hagen) 2007 an dem Kontinentalvergleich teilgenommen. Gal hatte sich zwar nicht sportlich qualifiziert, wurde aber von Alison Nicholas als „Captain’s Pick“ per Wildcard ins Team geholt. „Es ist eine große Ehre für mich, für Europa spielen zu dürfen“, sagte Gal, die im März ihr erstes und bislang noch einziges Turnier auf der US-Tour gewonnen hatte.