News

St. Andrews: Seve Ballesteros erhält Ehrenmitgliedschaft

Getty Images
Von Johannes Oberlin

Das Gesicht ist eingefallen, die Augen immer noch voll von Angst. Und trotzdem huscht Severiano Ballesteros an diesem Tag ein Lächeln über die Lippen. Zu Recht: Immerhin wurde er gerade vom bekanntesten Golfclub der Welt, dem ROYAL AND ANCIENT GOLF CLUB OF ST ANDREWS, als Ehrenmitglied aufgenommen. Soweit zur Meldung des Tages. Viel erstaunlicher ist, dass die spanische Golflegende (über 100 Siege weltweit) heute noch am Leben ist, und wie die Bilder beweisen, sogar schon wieder Pressekonferenzen gibt. Wir sprechen von einem Mann, der sein Überleben heute selbst als Wunder bezeichnet. Vor einem guten Jahr wurde der 52-Jährige in die Klinik eingewiesen. Hirn-Tumor! Seine Chancen zu überleben: gleich Null. Doch Seve fightete wie bei seinen spektakulärsten Siegen als Profi und besiegte den Tumor. Nicht mit Birdies und Eagles, dafür mit purer Überlebenskraft und einem ganz großen Kämpferherz. Es ist eine Geschichte, die bewegt, mitnimmt, aber auch Hoffnung macht. Zweimal wurde Ballesteros operiert, insgesamt fast 20 Stunden. Es folgten vier Einheiten Chemotherapie, welche die einstige Birdiemaschine über Monate lahm legte, im Endeffekt aber sein Weiterleben ermöglichten. Heute kann der Südländer aus Santander wieder lachen, wie einige Fotos unserer Bildergalerie beweisen.