News

St. Leon-Rot: Perfekte Trainingsbedingungen

Archiv
Der Golf Club St. Leon-Rot setzt seinen ehrgeizigen Weg bei der Förderung seiner Spitzenspieler und Nachwuchstalente in unverminderter Geschwindigkeit und Konsequenz weiter fort: Nach dem vor kurzem erfolgten Spatenstich fur eine eigene Trainingshalle fur die Top-Spieler des Clubs wird nun eine weitere, in Deutschland bislang einmalige Übungsanlage in Betrieb genommen.

Am 5. September eröffnete Club-Präsident Dietmar Hopp in Anwesenheit von Dr. Alexander Eger, Erster Burgermeisters der Gemeinde St. Leon-Rot, Dietmar Pfähler, Referatsleiter Sport der Dietmar Hopp Stiftung, den Architekten Hannes Schreiner und Thomas Vorfelder sowie von Nationaltrainern und Spitzenfunktionären des DGV und BWGV einen Athletikplatz fur Mannschaftsspieler des badischen Vorzeigeclubs. Mit diesem Athletikplatz, der durch einen eigens angelegten Trainingshugel ergänzt wird, betritt der Club neues Terrain bei der motorischen und athletischen Ausbildung von Jugend- und Leistungsspielern, die sich am renommierten Titleist Perfomance Institute in San Diego (USA) orientiert. Ein Kunstrasenplatz mit Flutlicht, der in drei Felder unterteilt ist, dazu drei Stangengeruste und ein vier Meter hoher Hugel, der mit 3 unterschiedlichen Treppenarten zur Verbesserung der Schnellkraft und Koordination der Spieler versehen ist, schaffen nun die Voraussetzungen fur ein ganzjährig durchfuhrbares Training. Abgerundet wird das in Deutschland einmalige Angebot fur die Spitzengolfer des Clubs mit einem Kraftraum im angrenzenden Gebäude.

Diese brandneue Einrichtung steht freilich nicht nur den Spitzenspielern, sondern auch den Mitgliedern und Gästen des Golf Club St. Leon-Rot zur Verfugung. Denn dort ist das Golfschwunganalyse-System GASP, das inzwischen vierte im Club, untergebracht. Beim GASP handelt es sich um ein Videosystem, das in Kombination mit eine Kraftmessplatte zur Messung des Krafteinsatzes der Fuße und Beine sowie einem Track Man System fur eine radargesteuerte Bestimmung von Schlagparametern zur Ermittlung des optimalen Materiales, zusätzlich eine biomechanische Analyse des Golfschwungs ermöglicht. Es hilft zum einem den versierten Coaches des Clubs beim Training ihrer Schuler, aber auch den Equipment-Experten beim Fitten, das heißt beim Anpassen der Schläger, ein Service, den der Club seit Jahren sehr erfolgreich fur Mitglieder und Gäste anbietet. In dem Neubau untergebracht ist außerdem ein SAM-PuttLab-Studio. Das SAM PuttLab ist ein Analyse- und Trainingsgerät fur das beim Golf so wichtige Putten auf Ultraschall-Basis. Es zeigt die 28 wichtigsten Parameter beim Einlochen an und bereitet diese grafisch auf. Das Gerät gilt als das derzeit beste fur die vollständige Putt-Analyse weltweit.

„Mit den neuen Trainingsmöglichkeiten setzten wir einen weiteren wichtigen Meilenstein in der Umsetzung unseres ganzheitlichen Trainingskonzepts fur unsere Spitzenspieler. Diese können ab sofort nicht nur ihren Schwung auf unserer erstklassigen Range perfektionieren, sondern auch im Athletikbereich von den neuesten Erkenntnissen in Sachen Trainingslehre profitieren. Durch den Athletikplatz mit Trainingshugel können wir unsere Spieler nun auch physisch optimal auf die Herausforderungen der nationalen und internationalen Turniere vorbereiten“, erläutert Eicko Schulz-Hanßen, Geschäftsfuhrer des Golf Club St. Leon-Rot. „Einmal mehr gilt unser großer Dank unserem Präsidenten Herrn Dietmar Hopp, der durch seine visionären Projekte und sein vorbildliches Engagement unseren Athleten beste Rahmenbedingungen ermöglicht, die in der deutschen Golflandschaft einzigartig sein durften.“