News

Tour Kompakt: Valderrama & Harbour Town

PGA TOUR: RBC HERITAGE (HARBOUR TOWN)

Erster Titel für Südafrikaner Grace

Heritage
Behielt die Nerven bis zum Schluss: Branden Grace beim Abschlag auf der berühmten 18. Bahn des Harbour Town Golf Links beim RBC Heritage. (Photo: Getty Images)

 

Hilton Head Island – Es sei der größte Erfolg seiner bisherigen Karriere , sagte Branden Grace (27) aus Südafrika nach seiner Finalrunde am Sonntagabend und meinte seinen gerade perfekt gemachten Sieg beim Heritage, seinem ersten auf der PGA Tour überhaupt. Sieben Titel hatte Grace schon auf der European Tour geholt, dazu Top-5-Ergebnisse bei den Majors  US Open und der PGA Championship 2015.  „Das setzt dem Ganzen die Krone auf“, sagte Grace. „Nun hab ich auch diese Etappe gemeistert und kann als nächstes versuchen, ein Major zu gewinnen.“

Das „Heritage“ ist eines der Turniere mit der längsten Historie auf der PGA TOUR. Das Event wird in diesem Jahr schon zum 48. Mal ausgetragen. Austragungsort ist der Harbour Town Golf Links. Dieser wurde 1970 von Pete Dye und Jack Nicklaus entworfen und ist der wohl beste und bekannteste Kurs im Sea Pines Resort auf Hilton Head Island. In einer Umfrage unter den Profis im vergangenen Jahr war Harbour Town eines der beliebtesten Layouts auf der Tour. Mit 6490 Metern bei Par 71 gehört er heute zwar zu den kürzesten Plätzen auf der PGA TOUR, doch nach wie vor stellt er die Spieler vor große Herausforderungen. Enge Fairways, Bäume und Äste, die ins Spiel kommen und sehr kleine Grüns machen die fehlende Länge mehr als wett. Der Platz erfordert ein vorausdenkendes, strategisches Spiel und jeder Schlag muss äußerst präzise platziert werden. In der 47-jährigen Turnierhistorie gelang es insgesamt nur 26 Spielern in allen vier Runden unter Par zu bleiben.

Auch der diesjährige Sieger Branden Grace musste an Tag zwei eine 74 (+3) notieren, konnte aber am Wochenende glänzen. Grace war mit drei Schlägen Rückstand auf den führenden Luke Donald (England) in die Schlussrunde gegangen. Mit sieben Birdies bei nur zwei Bogeys spielte er am Finaltag jedoch die beste Runde im Feld und konnte an Donald – dem „nur“ eine Par-Runde gelang – noch vorbeiziehen. Donald kam mit zwei Schlgen Rückstand auf Grace zusammen mit dem Schotten Russel Knox auf den geteilten zweiten Platz.

Branden Grace erhält für den Sieg ein Preisgeld von 1,06 Millionen Dollar und verbessert sich in der Weltrangliste von Rang 14 auf Rang 11.

 

Schwungstudie von Turniersieger Branden Grace

 

Video: Highlights der Finalrunde in Harbour Town