News

Tour News: Thomas ist neuer Players-Champion

Justin Thomas Players Champion
Europa, USA, Australien, Asien, Afrika, Südamerika: Die Golf-Profis und -Proetten sind ständig auf Achse. In den Tour News fasst Golf Magazin die Ergebnisse der wichtigsten Profi-Turniere zusammen.

PGA Tour: The Players Championship

Austragungsort: TPC Sawgrass, Ponte Vedra Beach, Florida
Preisgeld:
15.000.000 US-Dollar

1. Justin Thomas (USA), 274/-14; 2.700.000 Dollar

2. Lee Westwood (ENG), 275/-13; 1.635.000 Dollar

T3. Bryson DeChambeau (USA), 276/-12; 885.000 Dollar

T3. Brian Harman (USA), 276/-12; 885.000 Dollar

T5. Paul Casey (ENG), 277/-11; 579.375 Dollar

T5. Talor Gooch (USA), 277/-11; 579.375 Dollar

7. Corey Conners (KAN), 278/-10; 506.250 Dollar

8. Shane Lowry (IRL), 279/-9; 468.750 Dollar

CUT: Bernd Wiesberger (AUT), Sepp Straka (AUT)

Justin Thomas aus den USA hat zum ersten Mal die Players Championship der PGA Tour gewonnen. Der 27-Jährige aus Kentucky spielte auf dem TPC Sawgrass in Ponte Vedra Beach am Schlusstag eine 68 und schob sich mit 274 Schlägen noch an die Spitze des Leaderboards. Der Weltranglistendritte sicherte sich bei dem mit 15 Millionen Dollar dotierten „fünften Major“ der Saison den Siegerscheck über 2,7 Millionen Dollar, umgerechnet rund 2,25 Millionen Euro. Thomas stand in seiner Karriere schon auf Position 1 der Weltrangliste und gewann mit der PGA Championship 2017 sein bisher einziges Major.

Nach 71er-Runden an den ersten beiden Tagen hatte sich Thomas am Samstag mit einer 64 in eine gute Ausgangsposition für den Schlusstag gebracht – und diese eiskalt genutzt. Auf den zweiten neun Löchern lief er mit vier Schlägen unter Par zur Hochform auf und wurde dafür fürstlich belohnt.

Während der Engländer Lee Westwood als Führender vor der Schlussrunde 72 Schläge benötigte und mit 275 Schlägen alleiniger Zweiter wurde, fiel US-Open-Champion Bryson DeChambeau mit einer 71 und insgesamt 276 Schlägen auf den dritten Rang gemeinsam mit US-Landsmann Brian Harman zurück.

Der Nordire Rory McIlroy, der die Players 2019 als Letzter gewinnen konnte, war mit zehn Schlägen zuviel bereits am Cut (144) gescheitert. Martin Kaymer, der das Turnier 2014 für sich entscheiden hatte, war wie auch die anderen deutschen Profis nicht am Start. Das Turnier war 2020 wegen der Corona-Pandemie nach der ersten Runde abgebrochen worden.

 

European Tour: Commercial Bank Qatar Masters

Austragungsort: Education City GC, Doha, Qatar
Preisgeld: 1.500.000 US-Dollar

Antoine Rozner
Antoine Rozner aus Frankreich mit der Trophäe des Quatar Masters (Photo by Getty Images)

1. Antoine Rozner (FRA), 276/-8; 190.836 Euro

T2. Gaganjeet Bhullar (IND), 277/-7; 84.009 Euro

T2. Darren Fichardt (RSA), 277/-7; 84.009 Euro

T2. Guido Migliozzi (ITA), 277/-7; 84.009 Euro

T5. Jamie Donaldson (WAL), 279/-5; 44.218 Euro

T5. Richard McEvoy (ENG), 279/-5; 44.218 Euro

T50. Maximilian Kieffer (GER), 289/+5; 5.107 Euro

71. Matthias Schwab (AUT), 294/+10; 2.679 Euro

CUT: Sebastian Heisele (GER), Bernd Ritthammer (GER)