News

U.S. Open Finalrunde: Startzeiten & Favoriten

Vor der letzten Runde beim dritten Major-Turnier des Jahres, der U.S. Open in Pebble Beach, führt Gary Woodland. Chancen auf den Titel haben allerdings noch einige weitere Pros. Wir beantworten die wichtigsten Fragen vor der U. S. Open Finalrunde und sagen Ihnen auch, wer an diesem Sonntag wann abschlägt!

Wer hat die besten Aussichten auf den Triumph?

Vor der letzten Runde drängelt sich gleich ein halbes Dutzend Spieler auf den aussichtsreichen Positionen des Leaderboards. Ganz oben: Gary Woodland, der seine Führung nach Runde drei auf elf Schläge unter Par ausgebaut hat. Sein erster Verfolger mit nur einem Schlag Rückstand ist Justin Rose. Dahinter lauert mit -7 das Trio um Titelverteidiger Brooks Koepka, Chez Reavie und Louis Oosthuizen. Aber sogar Rory McIlory (-6) sowie die beiden Amerikaner Matt Kucher und Chesson Hadley (-5) könnten noch eingreifen im Kampf um den Triumph in Pebble Beach.

Wann schlagen die Favoriten in der U.S. Open Finalrunde ab?

Los geht es an diesem Sonntag um 16:21 Uhr deutscher Zeit mit dem Amateur Michael Thorbjornsen, in Kalifornien ist es dann erst 7:21 Uhr am Morgen. Interessant aus deutscher Sicht wird es ab 19:50 Uhr, wenn Martin Kaymer auf seine finale Runde geht. Die Führenden, Gary Woodland und Justin Rose, starten um 23:30 Uhr.

19:50 Uhr Martin Kaymer, Rhys Enoch
20:01 Uhr Sergio Garcia, Jordan Spieth
20:12 Uhr Jason Dufner, Billy Horschel
20:23 Uhr Rickie Fowler, Alex Prugh
20:34 Uhr Nick Taylor, Shane Lowry
20:45 Uhr Haotong Li, Viktor Hovland (a)
20:56 Uhr Tiger Woods, Marc Leishman
21:07 Uhr Jason Day, Tyrrell Hatton
21:18 Uhr Jim Furyk, Matt Fitzpatrick
21:29 Uhr Hideki Matsuyama, Patrick Cantlay
21:40 Uhr Scott Piercy, Francesco Molinari
21:51 Uhr Dustin Johnson, Brandon Wu (a)
22:02 Uhr Nate Lashley, Abraham Ancer
22:13 Uhr Adam Scott, Xander Schauffele
22:24 Uhr Byeong Hun An, Matt Wallace
22:35 Uhr Henrik Stenson, Jon Rahm
22:46 Uhr Graeme McDowell, Danny Willett
22:57 Uhr Chesson Hadley, Matt Kuchar
23:08 Uhr Rory McIlroy, Louis Oosthuizen
23:19 Uhr Chez Reavie, Brooks Koepka
23:30 Uhr Justin Rose, Gary Woodland

Triumphiert einer dieser beiden Herren in Pebble Beach? Gary Woodland (l.) und Justin Rose gehen ab 23:30 Uhr auf ihre U.S. Open Finalrunde. (Foto: Getty Images)

Welche Favoriten haben bereits Major-Turniere gewonnen?

Sollte die Erfahrung am Ende den Ausschlag geben, dürfte der aktuell Führende des Leaderboards, Gary Woodland, doch nur Außenseiterchancen haben. Er hat in seiner Karriere noch nie bei einem der vier Major-Turniere triumphiert, sein bestes Resultat erzielte er im vergangenen Jahr bei der PGA Championship, als er am Ende geteilter Sechster wurde. Anders Justin Rose, der Olympiasieger von 2016: Er ist bereits U.S. Open-Champion, triumphierte 2013 auf dem Kurs von Merion in Ardmore, Pennsylvania.

Doch wieder Brooks Koepka?

Vier der letzten acht Majors gewann Brooks Koepka, aktuell Weltranglistenerster. Er siegte zweimal in Folge bei der U.S. Open sowie der PGA Championship – und ist möglicherweise aus diesem Grund vor der Finalrunde in Pebble Beach trotz eines Rückstands von vier Schlägen der größte Favorit. Mit seinem dritten U.S.-Open-Triumph in Folge würde der Amerikaner Geschichte schreiben: Das Triple gelang bisher nur Willie Anderson vor mehr als 100 Jahren (1903 – 1905!).
Chez Reavie ist zweifelsohne der unerfahrenste Spieler der Spitzengruppe, er hatte mit dem Ausgang eines Major-Turniers bisher noch nie etwas zu tun. Bei Louis Oosthuizen liegen die Dinge anders: Er ist Champion der Open 2010 und war bei allen anderen Majors bereits mindestens Zweiter.
Für Rory McIlroy wäre ein Sieg in Pebble Beach der fünfte Major-Triumph und der erste seit 2014 (Open & PGA)!

Ebenfalls noch mit Chancen auf den Sieg: Rory McIlroy. (Foto Christian Petersen/Getty Images)

Wo läuft die U.S. Open Finalrunde im TV?

Sky Sport 2 HD überträgt die U.S. Open Finalrunde am heutigen Sonntag live ab 20:30 Uhr deutscher Zeit. Martin Kaymer ist zu diesem Zeitpunkt 40 Minuten auf seiner letzten Runde unterwegs. Eine knappe halbe Stunde nach Beginn der Live-Übertragung schlägt Tiger Woods ab. Der Kampf um den Titel beginnt erst am späten Abend deutscher Zeit (s. oben).

Was ist mit Tiger Woods & Martin Kaymer?

Tiger Woods liegt nach einer weiteren Par-Runde auch im Gesamtscore Even Par und damit auf einem geteilten 27. Rang. Ihn und Martin Kaymer, der am Donnerstag vielversprechend mit einer -2 gestartet war, inzwischen allerdings durch zu viele Bogeys mit +2 auf dem geteilten 41. Rang platziert ist, eint eines: Beide werden mit dem Ausgang der 119. U.S. Open in Pebble Beach nichts mehr zu tun haben.