News

US-Golfstar Johnson wegen Kokain-Missbrauchs gesperrt

© 2014 Sport-Informations-Dienst

New York (SID) – US-Golfstar Dustin Johnson (30) ist wegen Drogen-Missbrauchs von der PGA-Tour für sechs Monate gesperrt worden. Wie das Internetportal golf.com berichtet, ist der Weltranglisten-16. wie schon 2012 positiv auf Kokain getestet worden, nachdem er bereits 2009 mit Marihuana erwischt worden war. 

Der 30 Jahre alte Johnson, der acht Turniere auf der Tour gewonnen hat und mit Paulina, der Tochter von Eishockey-Legende Wayne Gretzky verlobt ist, hatte noch am Donnerstag verkündet, eine vorläufige Auszeit vom Profisport zu nehmen, um „persönliche Herausforderungen“ zu meistern. 

„Es ist notwendig, meine mentale Gesundheit, mein körperliches Wohlbefinden und meine emotionale Grundlage zu verbessern“, hatte Johnson mitgeteilt: „Ich bin zuversichtlich, dass ich dann ein beständiger Champion werden kann.“ Die PGA-Tour hatte darauf mit den Worten reagiert: „Wir wünschen ihm alles Gute und freuen uns auf seine Rückkehr.“

Laut golf.com sei Johnson bereits nach dem Vergehen von 2012 gesperrt, die Sanktion aber nie öffentlich gemacht worden. Johnson hatte damals elf Wochen pausiert, offiziell wegen Rückenproblemen.