News

US Open: Kaymer nach erster Runde hinter Jäger

Erin (SID) – Der frühere Champion Martin Kaymer ist durchwachsen in die 117. US Open der Profigolfer in Erin im US-Bundesstaat Wisconsin gestartet. Der 32-Jährige aus Mettmann spielte auf der ersten Runde mit 72 Schlägen Par und sortierte sich zunächst im Mittelfeld des Klassements ein.

Kaymer hatte damit bereits sieben Schläge Rückstand auf den Amerikaner Rickie Fowler, der sich zunächst an die Spitze setzte. Besser als Kaymer war auch der zweite deutsche Starter. Der Münchner Stephan Jäger spielte eins unter Par und darf damit bei seiner zweiten Major-Teilnahme erstmals auf das Überstehen des Cuts hoffen. 2015 hatte der 28-Jährige bei der US Open die beiden Schlussrunden verpasst.

Eine Schrecksekunde erlebten alle Beteiligten, als kurz nach Beginn der Runde ein Zeppelin in dem Gelände hinter dem 18. Loch abstürzte. Augenzeugenberichten zufolge konnte sich der Pilot mit einem Fallschirm retten. Das Luftschiff habe keinen direkten Bezug zu dem Turnier gehabt, teilte der ausrichtende US-Golfverband in einem Statement mit. Der Pilot werde behandelt, die Art seiner Verletzungen sei nicht bekannt.

Aus dem Zeppelin wurden Luftaufnahmen des Golfkurses gemacht. Zuschauer berichteten, an Bord sei ein Feuer ausgebrochen, danach sei das Luftschiff abgestürzt.