News

VIP-Treff Golf beim Ball des Sports

DGV
Am Samstag, 6. Februar 2010, hatte die Stiftung Deutsche Sporthilfe wieder knapp 2.000 namhafte Gäste aus Sport, Politik, Wirtschaft und Show-Business zu diesem gesellschaftlichen Ereignis nach Wiesbaden geladen. Fachkundige golferische Anleitung gab es am DGV-Stand nicht nur von Damen-Nationaltrainer Marcus Neumann, sondern auch von Lara Katzy (GLC Berlin-Wannsee), Team-Europameisterin 2009, und Nationalspielerin Valérie Sternebeck, (GC Rheinhessen).
Golf sprach sie alle an: Die Sportler des Jahres 2009, Speerwerferin Steffi Nerius und Schwimmer Paul Biedermann schwangen Driver und Putter ebenso wie die deutsche Ski-Medaillen-Hoffnung für die Olympischen Winterspiele in Vancouver Maria Riesch oder etwa die Mountain-Bike Olympiasiegerin von Peking, Sabine Spitz. Viele weitere Sportstars gaben ein Stelldichein auf der Golfaktionsfläche: der deutsche Botschafter für die Ryder Cup-Bewerbung Heiner Brandt, Eishockeyspieler des Jahrhunderts Erich Kühnhackl, Boxer Sven Ottke, Handballer Christian Schwarzer, Fechterin Cornelia Hanisch oder die OK-Chefin der Frauen-Fußball WM, Steffi Jones. Aber auch die Prominenz aus Politik und Medien hatte Spaß am Spiel mit dem kleinen Ball: der hessische Ministerpräsident Roland Koch puttete, während sein Finanzminister Karlheinz Weimar, ein begeisterter Golfer, sich im Abschlagkäfig wertvolle Tipps holte. Schauspieler Wolfgang Stumph tat es ihm gleich. Auch Moderator Johannes B. Kerner, Mitglied des Aufsichtsrats der Stiftung Deutsche Sporthilfe, fühlte sich Wohl bei den Golfern.
Auf dem diesjährigen Ball des Sports dominierten zwei Themen die Gespräche rund um die Golfaktionsfläche: die deutsche Bewerbung für den Ryder Cup 2018 und der wiedererlangte olympische Status der Sportart Golf. (DGV)