News

Vorbildliche Jugendarbeit erneut ausgezeichnet

Einmal mehr kann sich der Golf Club St. Leon-Rot über eine Auszeichnung für seine tolle Jugendarbeit freuen: Im Rahmen des bundesweiten Förderpreises „Zukunft Jugend“ des Deutschen Golf Verbandes (DGV) wurde der Club aus der Kurpfalz zum Landessieger Baden-Württemberg gekürt und konnte damit den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Insgesamt hatten sich 160 Golfclubs aus dem Baden-Württembergischen Golfverband an dem Wettbewerb beteiligt.
Der Förderpreis „Zukunft Jugend“ wird seit 1993 von einer Jury des DGV an Clubs verliehen, die die beste altersgemäße Nachwuchsarbeit durchführen. Entscheidungsgrundlage sind dabei insgesamt elf Kriterien, die insbesondere die breitensportlichen Komponenten der Jugendarbeit betonen. Dabei geht es vor allem darum, ein dem Alter gerecht werdendes, abwechslungsreiches sowie spielerisches Training als auch ein attraktives Rahmen- und Freizeitprogramm für die jungen Golfer zu bieten und diese damit an die Vereine und die Sportart Golf eng zu binden.
Unter den Clubs, die sich um den Bundespreis bewerben, werden in Abstimmung mit den jeweiligen Landesjugendwarten in jedem Landesgolfverband die Landessieger bestimmt. Aus diesen wird dann der Bundessieger ermittelt, hierbei  fiel die Wahl 2009 auf den Düsseldorfer GC.
Der Golf Club St. Leon-Rot war im Jahre 2003 Bundessieger und auf Landesebene bereits zum vierten Mal erfolgreich.