News

Watson fordert lückenlose Aufklärung von Woods

© 2010 Sport-Informations-Dienst

Vor dem Start der Dubai Desert Classic am Donnerstag hat Golf-Legende Tom Watson den derzeit pausierenden Tiger Woods für sein Verhalten nach dem Bekanntwerden seiner angeblich zahlreichen Affären kritisiert. „Es wird interessant sein zu sehen, wie er die Rückkehr ins öffentliche Leben meistert“, sagte Watson: „Er hat versagt und er weiß, dass er versagt hat. Die ganze Welt weiß, dass er versagt hat. Nun muss er die Verantwortung für sein Handeln übernehmen und sein Leben wieder in den Griff bekommen.“

Der Zweitplatzierte der letztjährigen British Open forderte den 35-Jährigen auf, sich mit einem Interview an die Öffentlichkeit zu wenden und für seine Handlungen die volle Verantwortung zu übernehmen.

Woods solle sich Beispiel an Nicklaus und Hogan nehmen

Dazu gehöre auch, im Falle einer Rückkehr an seinem Auftritt als Vorbild und Botschafter des Golfsports zu arbeiten. „Woods verkörpert mit seinen Flüchen auf dem Platz und dem Schmeißen von Golfschlägern nicht die Persönlichkeit eines Jack Nicklaus oder eines Ben Hogan. Er muss lernen, dem Sport den gleichen Respekt zu zollen wie andere Größen vor ihm.“ Zuvor zeigte sich bereits Rekord-Majorsieger Jack Nicklaus davon überzeugt, dass der Golfsport wohl auch ohne Tiger Woods überleben werde.

Laut Medienberichten lässt sich der 14-fache Majorgewinner, der seit dem 27. November nicht mehr in der Öffentlichkeit aufgetreten ist, derzeit in einer Privatklinik gegen Sex-Sucht behandeln. Nachdem seine Affären in Folge eines spektakulären Autounfalls bekannt wurden, hat sich der gebürtige Kalifornier eine unbestimmte Auszeit vom Golfsport verordnet, um seine Ehe mit der Schwedin Elin Nordegren zu retten.