News

Weltrangliste: Golfprofi Siem macht 54 Plätze gut

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Köln (SID) – Der vierte Platz beim Europa-Tour-Turnier in Dubai hat sich für Golfprofi Marcel Siem in jeder Hinsicht gelohnt. Der 31-Jährige aus Ratingen kletterte in der Weltrangliste um 54 Positionen auf den 169. Platz. Zudem verbesserte er sich mit dem Scheck über 94.661 Euro in der Geldrangliste (Race to Dubai) auf den 16. Platz (136.570). Damit hat Siem den Grundstein für die Tour-Karte 2013 gelegt.

Nach seiner Leistungssteigerung beim so genannten „Desert Swing“, den drei Wüsten-Turnieren in Abu Dhabi (35.), Doha (12.) und Dubai (4.), hat sich Marcel Siem für den Rest der Saison viel vorgenommen. „Ich möchte unbedingt unter die Top 100 der Weltrangliste kommen, um einige Turniere in den USA spielen zu können. Ich will mich möglichst auch wieder für Major-Turniere und für den Weltcup qualifizieren.“ Diesen Wettbewerb hatte Siem 2006 gemeinsam mit Bernhard Langer (Anhausen) gewonnen.

Aber auch seinen zweiten Sieg auf der Europa-Tour hält er für möglich. „Seit der Dunhill Championship 2004 sind ja schon einige Jahre vergangen und es wäre sehr schön, wenn es diese Saison wieder einmal klappen würde, egal wo“, meinte Siem.

Weiter die Nummer vier der Weltrangliste ist Martin Kaymer (Mettmann), der in Dubai 13. geworden war. Hinter Spitzenreiter Luke Donald (England) tauschten Lee Westwood (England/2.) und US-Open-Champion Rory McIlroy (Nordirland/3.) die Plätze. Der viermalige Major-Gewinner Phil Mickelson (USA) verbesserte sich mit seinem Sieg im kalifornischen Pebble Beach vom 17. auf den 11. Rang.