News

„Wir holen uns den Ryder Cup zurück“

Getty Images
Von Sven Hanfft aus Dubai

Die Würfel sind gefallen. Das 15-köpfige Ryder Cup-Kommittee unter dem Vorsitzenden Dänen Thomas Björn hat sich entschieden und heute bekannt gegeben, dass der 45-jährige Schotte Colin Montgomerie 2010 in Wales als europäische Team als Kapitän anführen wird.

Ryder Cup-Committee-Chairman Thomas Björn: „Als ich vor zwei Wochen die letzte entscheidende Sitzung für die letzte Januar-Woche einberaumte, dachte ich,  dass es eine harte Diskussion geben würde, das Gegenteil war dann hier der Fall. Schnell war klar, dass Monty unser Mann ist.“

Eine Absage musste Björn Jose Maria Olazabal, Ian Woosnam und Sandy Lyle erteilen. Montgomerie gab bereits bekannt, dass sein wohl engster Mitbewerber um das Kapitäns-Amt, der Spanier Olazabal, zu seinem Betreuer-Team in Wales gehören wird: „Jose Maria wird defenitiv eine Rolle in meinem Team einnehmen.“
Und für seinen amerikanischen Kollegen Cory Pavin hatte Monty natürlich auch die passende Botschaft: „Wir werden antreten, um den Ryder Cup zurückzuerobern. Meine drei Vorgänger, Nick Faldo, Ian Woosnam und Bernhard Langer, kamen in den Genuss bei ihrer Ernennung den Ryder Cup vor sich auf dem Tisch stehen zu haben. Jetzt fehlt hier etwas, was die anderen haben. Bei meinem Nachfolger wird der Cup wieder auf dem Tisch stehen.“

Starke Worte, eines starken Mannes, der vor allem der Wunschkandidat der Spieler war. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Faldo hat Monty nach wie vor einen engen Kontakt zu den Aktiven, spielt selbst noch auf hohem Niveau und verfügt über eine ebenso so große Ryder Cup-Erfahrung. Zwischen 1991 und 2006 kam der Schotte auf 36 Ryder Cup-Matches. Er gewann 20, verlor neun und halbierte sieben.

Vergangenes Jahr  in Valhalla/Kentucky war Europa dem US-Team deutlich mit 11,5:16,5 unterlegen. Das nächste Aufeinandertreffen der Golfmächte wird vom 1. bis 3. Oktober im Celtic Manor Resort, Newport, Wales stattfinden.