Instagram News

Wittelsbacher GC Gastgeber der European Challenge Tour

German Challenge Wittelsbacher Golf Club

Bis 2023: Wittelsbacher GC Gastgeber der European Challenge Tour

Turnier mit Signalwirkung

 

Die European Challenge Tour macht wieder in Deutschland Station: Vom 9. bis 12. September 2021 ist der Wittelsbacher Golfclub Rohrenfeld-Neuburg Austragungsort der „German Challenge powered by VcG“. Damit kehrt die Challenge Tour nach fünf Jahren Pause wieder nach Bayern zurück.

 

Die 2. Liga des Professional Golf in Europa feiert dabei mit der German Challenge powered by VcG ein Comeback mit langfristiger Perspektive: Die Vereinigung clubfreier Golfer (VcG) als Hauptsponsor des Events sowie der Deutsche Golf Verband (DGV), die Deutsche Golf Sport GmbH (DGS) als Veranstalter und die PGA of Germany, wie DGV und DGS Initiator und Organisations-Partner, zeichneten mit der Tour einen Dreijahresvertrag. Jedes Turnier ist dabei mit einem Preisgeld von 200.000 Euro dotiert, das Gesamtbudget bis 2023 liegt in einem hohen sechsstelligen Bereich und soll durch Sponsoren weiter ausgebaut werden.

„Wir sind sehr stolz und glücklich, dass wieder ein Challenge Tour Event in Deutschland ausgetragen wird“, so Rainer Goldrian, der Geschäftsführer der PGA of Germany. „Die Challenge Tour hatte hierzulande viele Jahre lang eine Heimat, doch es wurde immer schwieriger, einen Hauptsponsor für dieses vor allem für die Entwicklung unseres Tourspieler-Nachwuchses so wichtige Turnierlevel zu finden. Die Tatsache, dass sich die Dachverbände des deutschen Golfsports nun mit einem gemeinsamen Turnier auf dieser so bedeutenden Bühne selbst in erheblichem Maße finanziell engagieren, ist ein starkes Signal für den Golfsport in Deutschland“, ist Goldrian überzeugt.

Deutsches Golf-Joint-Venture

Das Turnier der Challenge Tour ist ein „Joint Venture“ des Deutschen Golf Verbands (DGV), der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) als Powering Partner, der PGA of Germany und der Deutschen Golf Sport GmbH (DGS) als Veranstalter verantwortlich für die Gesamtorganisation. Die Austragung des Turniers in Deutschland ist bis 2023 gesichert und findet 2021 vom 9. bis 12. September im Wittelsbacher Golfclub statt.

Zuletzt hatte die Challenge Tour von 2013 bis 2015 drei Jahre in Folge im Quellness Golf Resort Bad Griesbach gastiert, nun kehrt sie nach fünfjähriger Pause zurück auf den deutschen Turnierkalender. Der Wittelsbacher Golfclub Rohrenfeld Neuburg ist dabei erstmals Austragungsort eines Challenge-Tour-Events; der Meisterschaftsplatz misst vom Champions-Tee 6816 Meter, ist als Par 72 ausgewiesen und gilt sowohl als sportlich höchst anspruchsvoll und abwechslungsreich als auch als optisch herausragend schöner Golfparcours. Goldrian: „Mit diesem Platz haben wir eine für das Turnier hervorragend geeignete Golfanlage und einen hochmotivierten Club als Gastgeber gefunden.“

Vorfreude in Neuburg

Strategisch kluges Spiel und präzise Annährungen sind auf dem Platz gefragt auf dem der Starnberger Jonas Kölbing mit 67 Schlägen den Platzrekord hält, den er 2011 beim Länderpokal aufstellte. Der 1988 gegründete Club feiert als Gastgeber der Challenge Tour ein Comeback im sportlichen Rampenlicht: Der von mächtigen Bäumen geprägte Parkland-Parcours war in den 90er-Jahren achtmal Austragungsort der internationalen Deutschen Amateurmeisterschaften, und auch um die Austragung des Ryder Cup 2018 hatte sich der Wittelsbacher Ausgleichsfonds beworben – dafür wäre ein neuer Platz gebaut worden. Nachdem dieses Vorhaben scheiterte, war es still geworden um die 750-Mitglieder-Anlage. „Die German Challenge by VcG ist für uns auch ein Schritt zurück aus einem kleinen Dornröschenschlaf“, so Korbinian Kofler, seit 2018 Geschäftsführer der Wittelsbacher Ausgleichsfonds Golfplatz Verwaltungs GmbH, dem Eigentümer der Anlage. „Wir sind mit Herzblut und Vorfreude bei der Sache und freuen uns sehr, unsere Resort-Anlage präsentieren zu dürfen. Auch möchten wir unseren hervorragenden Golfplatz dem Sport nicht länger vorenthalten.“ Neben dem exzellenten Golfplatz kann der Club ein hervorragendes Restaurant und ein kleines aber feines Hotel auf der Anlage anbieten – ideal für einen Golf-Kurzurlaub in Bayern mit königlichem Flair.

Der Turniertermin in der zweiten Septemberwoche garantiert ein volles Teilnehmerfeld von 156 Spielern und hochkarätigen Profisport. „Mit diesem Turnier schließen wir die Wettkampf-Lücke auf dem Weg zur European Tour“, erklärt Rainer Goldrian die sportliche Bedeutung des Events. Im Amateurbereich ist Deutschland mit den amtierenden Team-Europameistern sowie dem zweifachen EM-Gewinner Matthias Schmid hervorragend aufgestellt, mit der in Deutschland beheimateten Pro Golf Tour ist im direkten Anschluss an den Spitzenbereich des Amateurgolf der Einstieg ins Professional Golf ebenfalls geebnet. Was in den letzten fünf Jahren gefehlt hat, war ein Turnier der Challenge Tour, die als Bindeglied zwischen Pro Golf Tour und European Tour fungiert und dem stärksten Profi-Nachwuchs eine kontinuierliche Leistungsentwicklung ermöglicht. „Der regelmäßige Wettkampf ist in der sportlichen Entwicklung durch nichts zu ersetzen. Spieler, deren Ziel die European Tour ist, müssen die Möglichkeit haben, sich auf dem Weg dorthin auf der Challenge Tour mit Europas stärkstem Nachwuchs zu messen, um so Erfahrung auf hohem Niveau zu sammeln“, so Goldrian.

 

Stimmen deutscher Tourspieler

 

 

Das ist nun durch die German Challenge powered by VcG gesichert, denn mit dem Turnier sind 50 Startplätze, sogenannte „Spots“, für deutsche Professionals sowie sechs Wildcards für deutsche Amateure verbunden. Aus dem Kontingent der Profi-Spots werden dabei nur etwa zehn bis 12 beim eigenen Turnier in Neuburg eingesetzt, die Mehrzahl geht im Tausch an andere Nationen und deren Turnierveranstalter; dadurch ist wiederum sichergestellt, dass hoffnungsvolle deutschen Nachwuchsspieler regelmäßig bei anderen Turnieren der Challenge Tour an den Start gehen und Ranglistenpunkte sammeln können.

Förderung junger Professionals

Rainer Goldrian ergänzt: „Die deutschen Spieler haben es sich redlich verdient, dass wir ihnen wieder ein Challenge-Tour-Turnier anbieten können. Obwohl wir in den letzten Jahren kaum Startplätze tauschen konnten, haben sie sich aus eigener Kraft auf die Challenge Tour und teilweise sogar weiter auf die European Tour gekämpft – dafür gilt ihnen mein allergrößter Respekt. Durch die German Challenge powered by VcG können wir nun die zweite und vor allem auch die dritte Riege unserer Tourspieler wieder wesentlich besser unterstützen. Wir sind dem Hauptsponsor VcG überaus dankbar, dass er dies durch ein hohes finanzielles Engagement möglich macht und auf diese Weise den deutschen Golfsport und junge deutsche Professionals in der denkbar besten Weise fördert.“

Nicht zuletzt festigt dieses Turnier auch die Position der Pro Golf Tour, die ja sowohl von der PGA of Germany als auch vom Deutschen Golf Verband unterstützt wird. Goldrian: „Ich habe keinen Zweifel daran, dass dieses Commitment zu einem weiteren Schub für den Golfsport in Deutschland und mittelfristig für weitere Erfolge auf der Challenge Tour und auch auf der European Tour sorgen wird.“

Weitere Informationen zum Challenge-Tour-Turnier in Deutschland stehen auf der Turnier-Website www.german-challenge.de zur Verfügung.

 

German Challenge powered by VcG – die Fakten:

  • Format: Zählspiel über 72 Löcher
  • Termin: 9. bis 12. September 2021
  • Austragungsort: Wittelsbacher Golfclub Rohrenfeld-Neuburg, Neuburg
  • Platz: Par 72, 6816 Meter
  • Tour: European Challenge Tour
  • Teilnehmer: 156 Spieler (davon 6 Amateure)
  • Preisgeld: 200.000 Euro
  • Hauptsponsor: Vereinigung clubfreier Golfer (VcG)
  • Turnier-Initiatoren und Organisations-Partner: Vereinigung clubfreier Golfer (VcG), Deutscher Golf Verband (DGV), Deutsche Golf Sport GmbH (DGS), PGA of Germany
  • Offizielle Turnier-Website: www.german-challenge.de
  • Informationen zur European Challenge Tour: www.challengetour.com
  • Informationen zum Wittelsbacher GC: www.wbgc.de