News

Tour kompakt – Der Wochenrückblick

Bittere Wendung beim ersten Major für Lexi Thompson

Normalerweise sorgen die Damenturniere der LPGA und der European Tour nicht wirklich für aufsehen. Nicht einmal wenn das erste Major, das ANA Invitational, ansteht. Ganz kurz vorweg: Es gewann So Yeon Ryu. Für die eigentlichen Schlagzeilen aber sorgte die US-Amerikanerin Lexi Thompson. Am Finalsonntag sah bis zum 12 Loch noch alles danach aus, als würde Thompson den Sieg nach Hause bringen. Aber dann kamen die Regeloffiziellen, die von einer Email eines Zuschauers auf den Plan gerufen wurden. Und zwar aufgrund eines Vorfalls, der am Vortag geschehen war. Sehen Sie selbst:

Im Einzelnen geht es darum, dass Lexi Thompson den Ball seitlich markiert hatte und ihn anschließend nicht mehr an die selbe Stelle zurück gelegt hat. Hierfür erhält sie, aufgrund des Verstoßes gegen Regel  20-7c zwei Strafschläge. Aber es kam noch härter für Lexi. Denn mit den zusätzlichen zwei Strafschlägen hatte sie ebenfalls eine falsche Scorekarte unterschrieben und hierfür weitere zwei Strafschläge erhalten. Bis dato hatte Lexi Thompson eine Führung von zwei Schlägen inne, viel aber durch die Strafschläge zurück. Das eigentlich beeindruckende folgte aber im Anschluss. Eine sichtlich emotionale Lexi kämpfte, ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe ihrer Strafe, mit den Tränen und setzte mit Birdies auf den Löchern 13, 15 und 18 ein deutliches Statement und schaffte es sogar noch in ein Playoff mit der Siegerin So Yeon Ryu. Diese machte mit einem Birdie am ersten Extraloch alles klar und gewann schließlich das erste Major es Jahres.