News

Tour kompakt – Der Wochenrückblick

PGA TOUR Champions – Chubb Classic

Bernhard – Der Unverwüstliche

Bernhard Langer
Bernhard Langer mit dem Siegerpokal der Chubb Classic. (Photo by Chris Trotman/Getty Images)

Auch bei den reiferen Semestern auf der Champions Tour wurde am Wochenende gespielt. Mit dabei Deutschlands „Evergreen“ Bernhard Langer, der momentan unter besonderer Beobachtung bei seinen Fans und Rivalen steht. Denn Langer muss mit seinen 58 Jahren noch einmal eine große Umstellung in seinem Spiel durchlaufen. Von Yips geplagt, wechselte er schon in den 90er-Jahren vom kurzen Putter zu einem längeren Broom-Stick-Modell, das er beim Schwung an der Brust verankerte. Mit dieser Technik gehörte er – gerade in den letzten Jahren – wieder zu den besten Puttern auf der Champions Tour. Doch das Verankern des Putters am Körper ist seit Jahresbeginn nicht mehr erlaubt. Lange hatte man gerätselt, wie Langer die erforderliche Umstellung bewältigen würde. Er blieb beim Broomstick, hält nun die obere Hand einfach einige Zentimeter von der Brust entfernt.

Bernhard Langer
Auf den ersten Blick kaum sichtbar: Bernhard Langer hält die obere Hand wegen des 2016 in Kraft getretenen Verankerungsverbots nun wenige Zentimeter vom Oberkörper entfernt.  (Photo by Chris Trotman/Getty Images)

Und offenbar war Langer während der kurzen Winterpause sehr fleißig, was das Üben mit der neuen Technik betrifft. Bei den ersten beiden Turnieren der Saison 2016 erspielte sich der Titelverteidiger des Schwab Cup jeweils Top-Ten-Platzierungen. Dass es noch besser geht, bewies er nun bei seinem dritten Saisonstart. Langer startete furios in die Chubb Classic auf dem Kurs des Twin Eagles Clubs in Florida: Nur 62 Schläge benötigte der Anhausener am ersten Tag für den Par 72-Platz. Es folgte eine 66 an Tag zwei und Langer ging mit sieben Schlägen Vorsprung in die Finalrunde. Es wurde seine schwächste Runde der Woche. Doch auch Langers alter Weggefährte Fred Couples, der mit einer 66 nochmal richtig aufdrehte, konnte an Langers verdientem 26. Sieg auf der Seniorentour nichts mehr ändern. „Immer wenn man drastische Veränderungen am Spiel vornehmen muss, besteht Ungewissheit“, sagte Langer. „Ich bin jetzt 58 Jahre alt und wenn man sich die Statistiken ansieht, fällt auf, dass nicht viele Herren mit knapp 60 noch Turniere gewinnen. Aber ich denke, dass in mir noch eine Menge gutes Golf steckt und bin sehr froh darüber, wie ich in dieser Woche geputtet habe. Das lief sogar besser als auf vielen Runden im letzten Jahr, als ich den Putter noch verankern konnte.“

Da kann man nur den Hut ziehen und sich auf weitere erfolgreiche Jahre des „ewigen Bernhards“ freuen!

Highlights Finalrunde Chubb Classic: