News

Woods und Rose führen in Atlanta

© 2012 Sport-Informations-Dienst

Atlanta (SID) – Eine Woche vor dem prestigeträchtigen Ryder Cup (28. bis 30. September) in Medinah vor den Toren Chicagos präsentiert sich US-Golfstar Tiger Woods in ausgezeichneter Form. Bei der mit acht Millionen Dollar (ca. 6,1 Millionen Euro) dotierten Tour Championship in Atlanta/Georgia führt der 14-malige Major-Sieger zusammen mit dem Engländer Justin Rose nach der ersten Runde das Feld an. Beide Spieler blieben auf dem Par-70-Kurs vier Schläge unter dem Platzstandard.

Der nordirische Weltranglistenerste Rory McIlroy, der mit Woods im letzten Flight der 30-köpfigen Konkurrenz spielt, liegt drei Schläge hinter dem Führungsduo auf dem geteilten zwölften Rang. Deutschlands Star Martin Kaymer nimmt nicht am Turnier teil.

„Ich habe wirklich gut gespielt“, sagte Woods nach seiner Runde. „Ich habe den Ball gut getroffen, das war eine sehr beständige Leistung.“ Neben sechs Birdies musste der 36-Jährige nur zwei Bogeys auf seiner Scorecard notieren.

Die Veranstaltung ist die letzte von vier Play-off-Wettbewerben im Rahmen des sogenannten FedEx-Cups. Der Gewinner der Gesamtwertung darf sich über ein Preisgeld von zehn Millionen Dollar (7,9 Millionen Euro) freuen, die weltweit höchste Siegprämie in einem Einzelsport. Nach den ersten drei Turnieren führte McIlroy die Wertung an, mit einem Sieg in Atlanta könnte Woods aber an ihm vorbeiziehen.