Spielerprofile

Alex Noren

  • Land Schweden
  • Geboren 12.07.1982
  • Körpergröße 1.80 m
  • Gewicht 77 Kg
  • Profi seit 2005
  • Webseite http://www.alexnoren.com

Sie kennen den Schweden Alex Noren nicht? Dann müssen wir das schnell ändern. Immerhin gehörte er zu den besten Golfern der Welt.

Alles begann im Haninge Golf Club in der Nähe von Stockholm. Der Weg zum Profi führte Noren erst an die Oklahoma State University, wo er Business Marketing studierte und gemeinsam mit seinem späteren Tour-Kollegen Hunter Mahan, einige Erfolge für das College-Team einfahren konnte. Schon damals hatte Noren den Ruf eines fleißigen Golfers. Er hörte erst mit dem Training auf, wenn die Blasen an seinen Händen einen festen Griff verwehrten.

© 2013 Sport-Informations-Dienst

Schwedische Trainingsmethoden
Wie kam der junge Noren zum Golf?  In Schweden ist Golf Volkssport – ähnlich wie in den USA. Allerdings sind die Winter im hohen Norden nicht besonders mild und die Golfsaison ist kurz. Von klein auf, ist Noren ein großer Sportler. Im Winter trainierte er in einem Zelt, das ganz in der Nähe des Familienhauses stand. Hätte sich Noren nicht für die Golfkarriere entschieden, wäre er nach eigenen Angaben Formel 1-Fahrer geworden.

Ein tolles Comeback
2005 wagte Noren den Sprung ins Profilager. Er legte eine solide Rookie-Saison hin. Vier Jahre später folgte der erste European Tour-Titel, von denen er bisher insgesamt zehn feiern konnte. 2014 musste er aufgrund einer Sehnenentzündung nahezu komplett aussetzen. Nach einer Operation am Handgelenk, nach der Noren seinen Schwung komplett neu aufbauen musste, gelang ihm 2015 ein grandioses Comeback. Er konnte in dieser Saison die Nordea Masters gewinnen und entschied das Jahr darauf vier Events auf der European Tour für sich.

(Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Ein stiller Geselle
2017 kam dann der erneute Sprung über den großen Teich: Noren qualifizierte sich für die PGA Tour und lieferte sich hier ein spannendes Play-off mit Jason Day bei der Farmers Insurance Open. Ganze sechs Löcher spielten die Profis, ehe am Montag der Sieger feststand. Während Jason ein Birdie spielte, landete Norens Ball im Wasser.

Die Teilnahme beim Ryder Cup 2018 für das europäische Team dürfte zu den Highlights der Karriere des Schwedens gehören.

(Photo by Andrew Redington/Getty Images)

Heimatverbunden
Mit seiner Frau Jennifer, die er 2017 heiratete, und deren gemeinsamen Tochter Iris wohnt er vorrangig in Schweden. Dabei hat die Familie auch ein Anwesen in Jupiter Florida. Neben der Zeit auf dem Golfplatz, möchte Noren seine Freizeit abseits des Tour-Zirkus und vor allem mit seiner Familie verbringen. Das ist auch der Grund, warum der Schwede bei vielen Golffans unter dem Radar fliegt.