Spielerprofile

Cameron Champ

Über Cameron Champ wurde im Jahr 2018 viel gesprochen. Der damals 23-Jährige aus Sacramento war damals der Längste vom Abschlag. Mit einer unfassbaren Schlägerkopf-Geschwindigkeit von mehr als 200 km/h im Schnitt haute Cameron den Ball weiter als Dustin Johnson, Rory McIlroy, Tony Finau und vielen anderen.

1,83 lang und knapp 80 Kilo schwer. Cameron Champ ist kein Hüne, umso erstaunlicher, wie weit er seinen Ball schlägt.

Erster Sieg in der Rookie-Saison
Dass er weit mehr Schläger beherrscht als nur den Driver, konnte der Champ bereits mehrfach unter Beweis stellen. Im Oktober 2018 gewann er mit der Sanderson Farms Championship sein erstes PGA Tour Turnier, und das direkt zum Start in seine Rookie-Saison. Hinzu kamen zwei Top 10-Platzierungen bei der RSM Classic und der Mayakoba Golf Classic. Es lief für den jungen Schütztling von Erfolgstrainer Sean Foley. Als der ihn zum ersten mal traf, war Cameron Champ gerade mal 14 Jahre alt. „Ich konnte nicht glauben, was ich damals sah. Ich rief direkt meine Frau an und wir trainierten am nächsten Tag gemeinsam an seinem Schwung“, erinnert sich Tiger’s ehemaliger Coach. „Heute is Cameron so präzise vom Tee wie David Toms, schlägt den Ball aber 20 Meter weiter als Dustin Johnson.“

Cameron Champ: Eine Macht vom Tee.

So viel Power
In der Statistik „Total Driving“, welche Genauigkeit und Länge berücksichtigt, war er im Jahr 2018 auf der Web.com Tour auf Rang 3 und traf 75,5 % aller Grüns in Regulation.
Faszinierend, besonders wenn man berücksichtigt, dass Champ nicht einmal besonders groß ist. Mit gerade mal 1,83m und einem Gewicht von knapp 80 Kg, produziert er seine Länge vom Tee vor allem durch Körperspannung, Athletik und natürlich massive Power. „Wenn Cameron schwingt, bringt er so viel Kraft auf sein Material, dass er sogar einen Graphitschaft zerbrechen könnte“, zeigt sich Foley nach wie vor beeindruckt.

Anfänge…
Profi wurde Cameron Champ 2017, nachdem er noch im selben Jahr die US Open in Erin Hills als 32. beendet hatte. Im Dezember 2017 sicherte sich der US-Amerikaner über ein Qualifikationsturnier für die Web.com Tour die Spielberechtigung für Amerikas zweite professionelle Golfliga, von der er sich dann u.a. dank eines Sieges bei der Utah Championship die Tourkarte für die PGA Tour sicherte.

Zwei weitere Toursiege

In den Jahren 2019 und 2021 konnte sich Champ abermals in den Winners-Circle einreihen. Bei den Safeway Open gewann er mit einem Schlag Vorsprung vor dem Kanadier Adam Hadwin. Bei den 3M Open lies er das Feld mit 15 Schlägen unter Par hinter sich.