Spielerprofile

Doug Ghim

Im Flight vor ihm Justin Rose und Adam Scott, hinter ihm Rory McIlroy. „Alles Spieler, mit denen ich aufgewachsen bin, zu denen ich aufgeschaut habe. Und plötzlich bist du mittendrin und hast sogar eine Chance zu gewinnen.“ Doug Ghim kam aus dem Schwärmen nicht heraus, als er von seinem Debüt bei der Farmers Insurance Open im Januar erzählte. Der damals 22-jährige, war gemeinsam mit Talor Gooch und Hank Lebioda im vorletzten Flight auf dem Torrey Pines South Course als Viertplatzierter auf die Schlussrunde gegangen. Der US-Amerikaner lag nach Runden von 63, 73, 67 aussichtsreich im Rennen, ehe ihm auf den letzten 18 Löchern die Birdies ausgingen. „Das war eine fantastische Woche für mich, ich hatte gehofft, mich unter den ersten drei oder fünf platzieren zu können, aber ich weiß, woran ich arbeiten muss und was ich das nächste mal besser machen werde.“

Doug Ghim zum Eagle in der Schlussrunde der Farmers Insurance Open. Am Ende landete der Jungprofi nach einer 75er-Schlussrunde auf Rang 20 und kassierte seine bisher höchste Siegprämie von über 80.000 US Dollar.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Grateful for the @farmersinsopen and their generosity, offering me a chance to compete on the @pgatour this past week! @titleist @nikegolf #TVTI

Ein Beitrag geteilt von Doug Ghim (@dougghim) am

Doug wuchs nicht in einem reichen Elternhaus auf, dafür hatte er mit Jeff einen Vater, der alles für die Leidenschaft seines Sohnes tat. Da die Ghim’s sich für ihren Schützling keine Golfclub-Mitgliedschaft leisten konnten, errichtete der Papa im Garten einen kleinen Abschlagbereich.

Feilte als Kind im Garten an seinem Schwung: Doug Ghim aus den USA.


Den ersten Major-Auftritt bekam der in Illinois geborene und in Las Vegas Ansässige beim Masters 2018. Dank eines zweiten Rangs bei der US Amateur Championship 2017 hatte sich Doug für das prestigeträchtigste Major in Augusta qualifiziert. Gleich am ersten Tag sollte Doug in die Geschichtsbücher von Augusta einziehen. An der 18 gelang dem ehemaligen Studenten der University of Texas ein Eagle, das war vor ihm in der Geschichte des Turniers nur fünf anderen Spielern gelungen.

Und es sollte noch dicker kommen: Die 13 unterspielte der Frischling ebenfalls mit zwei Schlägen.


Die erste Runde beendet der damalige Amateur mit 72 Schlägen, am Ende kam er auf drei Eagles insgesamt und einem 50. Rang (72, 76, 74, 74). Ein beachtliches Ergebnis für einen 22-jährigen Amateur, wofür er die Low-Amateur Trophy überreicht bekam.