Spielerprofile

Thorbjørn Olesen

Thorbjørn Olesen erster Vornamen ist Jacob. Doch schon als Kind gefiel dem späteren Golfprofi der zweite Name besser.  Der Name steht übersetzt für Donner und Bär.

Zum Golf fand Thorbjørn durch seinen Vater: Schon mit sieben Jahren brachte er seinen Sohn auf die Range. Die enge Bindung zu seinen Eltern zeigt auch, dass er bis zu seinem 21. Lebensjahr bei ihnen lebte und sie noch bis heute regelmäßig am Fairwayrand stehen. Mit ihnen hat er nahezu jede wichtige Entscheidung seines Lebens gemeinsam getroffen. Als er nach ein paar Jahren als Amateur Profi werden wollte, sahen das seine Eltern jedoch kritisch. Sie wollten, dass die Bildung an erster Stelle steht. Doch Olesen setzte sich durch.

(Photo by Warren Little/Getty Images)

Wechsel ins Profilager

Mit zarten 18 Jahren wechselte Thorbjørn 2008 ins Profilager –gegen den Rat seiner Eltern. Der junge Däne sollte Recht behalten. Ohne große Sprünge, aber sehr konstant spielte er sich nach oben. Angefangen hat alles in der dritten Nordic League, wo er bereits im ersten Jahr drei Turniere gewinnen konnte, die ihm die Spielberechtigung für die Challenge Tour einbrachte. Auch hier schaffte er es schnell zum ersten Sieg, sodass er 2011 in die beste Liga Europas aufstieg.

Ein Match, das alles veränderte
Hier konnte er 2012 sein erstes Turnier, die Sicilian Open, gewinnen. Mit diesem Sieg sprang er in die Top 100 Europas. Eines der Highlights in dieser Saison war die British Open-Teilnahme. Der junge Däne spielte hier mit seinem großen Idol Tiger Woods in einem Flight und beschreibt dies bis heute als einen „ganz besonderen Moment“. Zudem war es eine Runde, die ihm viel Motivation schenkte, da er den Glauben an sich selbst gestärkt hatte. Er zeigte ein konstantes und beeindruckendes Spiel, das ihn am Ende einen phänomenalen 9. Rang einbrachte. Bei der DP World Tour Championship im gleichen Jahr wurde er geteilter 21. und beendete die Saison in den Top 50 der Weltrangliste. Mit dieser Platzierung sicherte er sich seine erste Teilnahme beim Masters 2013.

© 2014 Sport-Informations-Dienst

In der Golfelite angekommen
Olesen ist einer der besten dänischen Golfer und konnte 2018 die Italian Open gewinnen. Dass einer seiner engsten Freunde, Thomas Björn, der  Ryder Cup-Kapitän des europäischen Teams 2018 ist, brachte ihm nicht seine erste Qualifizierung für diesen Wettkampf. Es war sein über die Jahre solides Spiel. Bis zu seinem 28. Lebensjahr konnte er fünf Siege auf der European Tour feiern.

Nach vier Jahren ohne Titel konnte sich Thorbjørn im Jahr 2022 wieder in den Winners-Circle spielen. Er gewann das Betfred British Masters das vom Masters Champion 2016, Danny Willet, organisiert wird. 2023 kam ein Sieg bei der Thailand Classic hinzu. Seine jahrelange erfolgreiche Karriere bescherrte ihm im Jahr 2024 eine Spezialeinladung zum Masters in Augusta, Georgia.

Golf oder Fußball?
Dabei konnte sich Olesen bis zu seinem 15. Lebensjahr nicht so recht für Golf entscheiden. Als Kind wollte er eigentlich immer Fußballprofi werden. Als er aber einen Spot im Nationalteam Dänemarks bekam, ging alles sehr schnell: Drei Jahre später wechselte er ins Profilager. Die Leidenschaft ist bis heute noch da: Olesen ist großer FC Copenhagen und Manchester United-Fan.

(Photo by Andrew Redington/Getty Images)